• 24. Juli 2013 · 09:35 Uhr

Ecclestone erklärt Gründe für Österreich-Comeback

Warum Bernie Ecclestone mit der Formel 1 2014 nach Spielberg zurückkehrt, wieso die Hotellage kein Thema mehr ist und was dies für den Kalender bedeuten könnte

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren erschloss die Formel 1 neue Märkte, ging nach Indien, in die USA und nach Abu Dhabi. Auch Russland steht auf der Eroberungsliste von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Immer mehr europäische Grands Prix musste für diesen Plan weichen. Dementsprechend überraschend kam gestern die Nachricht, dass der Grand-Prix-Zirkus in der kommenden Saison nach zehn Jahren Pause bis 2020 nach Österreich zurückkehrt, während beispielsweise in Frankreich seit 2008 kein Formel-1-Rennen mehr stattfindet.

Foto zur News: Ecclestone erklärt Gründe für Österreich-Comeback

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone bringt die Formel 1 wieder nach Österreich Zoom Download

Klar ist, dass es ohne Red Bull nie zu diesem Überraschungscoup gekommen wäre: Ecclestone muss Dietrich Mateschitz bei Laune halten, der sich ihm gegenüber in den vergangenen Jahren stets loyal verhalten hat. Und mit zwei Rennställen, darunter das Weltmeister-Team, spielt Red Bull im Gleichgewicht der Kräfte eine durchaus wichtige Rolle in der Formel 1.

Red Bull gab den Ausschlag

Bislang reagierte Ecclestone stets ablehnend auf Journalisten-Fragen, ob die Formel 1 nach Österreich zurückkehren wird. Was sorgte nun also für den Meinungsumschwung? "Nichts Spezielles", spielt der 82-Jährige gegenüber der 'Kleinen Zeitung' die Entscheidung herunter. "Wir haben einfach irgendwann zu reden begonnen. Dann ist das alles konkreter geworden."

"Es ist ja kein Neuland, daher auch kein Risiko. Wir haben in Österreicher immer fantastische Wochenenden verbracht."Bernie Ecclestone
Ecclestone gibt zu, dass Red Bull den Ausschlag gegeben hat: "Schauen Sie, Red Bull ist sehr gut für den Sport, sehr gut für die Formel 1. Bei Red Bull ist alles so professionell, qualitativ derartig hochwertig - ich denke, Red Bull wird einen sehr guten Grand Prix organisieren." Zudem kennt der Brite die immer wieder umgebaute Anlage in der Obersteiermark, wo die Formel 1 schon seit den 1970er-Jahren gastiert: "Es ist ja kein Neuland, daher auch kein Risiko. Wir haben in Österreicher immer fantastische Wochenenden verbracht."

Mangelnde Hotels plötzlich kein Thema mehr

Bei den anderen Neuankömmlingen im Kalender gab es in den vergangenen Jahren im Vorfeld des Rennens stets einen Wettlauf gegen die Zeit - die Strecken in Südkorea und Indien wurden erst im letzten Moment fertig. Zudem stimmt zwischen Ecclestone und Mateschitz die "Chemie" - auf einen verhandlungstechnischen Kraftakt mit halbherzigen Versprechen muss sich der Zampano also nicht gefasst machen.

"Wir werden 20 Rennen fahren, nicht mehr."Bernie Ecclestone
Bereits vor einem halben Jahr gab es Spekulationen, der Red-Bull-Ring könnte für das 2013 geplatzte USA-Rennen in New Jersey einspringen, doch damals argumentierte Ecclestone noch, dass es zu wenige Hotelbetten in der Region gäbe. Auch das scheint kein Thema mehr zu sein. "Ich weiß, ich habe immer gesagt, dass wir hier zu wenig Betten haben", erinnert er sich. "Aber es gibt jetzt ja einiges Neues, vielleicht kommt auch noch das eine oder andere dazu. Und Graz liegt ja auch nicht ganz aus der Welt. Also ich denke, unterm Strich sollte das ausreichen."

Auch 2014 kein New-Jersey-Grand-Prix?

Bleibt die Frage, was dies für den Grand-Prix-Kalender 2014 bedeutet. Das Rennen in Österreich ist für den 6. Juli geplant - dadurch müsste man für den Grand Prix von Großbritannien einen neuen Termin finden, und der Kalender müsste umgestaltet werden. Das könnte bedeuten, dass der Grand Prix von Amerika in New Jersey, der schon im Vorjahr abgesagt wurde, auch in der kommenden Saison nicht stattfindet.

Zumal Ecclestone bestätigt, dass die Anzahl der Rennen nur um eine Veranstaltung - den Grand Prix von Russland - vergrößert wird: "Wir werden 20 Rennen fahren, nicht mehr. Und wir werden in Österreich fahren. Alles andere weiß ich noch nicht. Bitte fragen Sie mich nach dem Sommer noch einmal."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Am 06.06.1960 debütierte der spätere Weltmeister ...

Formel1.de auf YouTube