• 23. Juli 2013 · 12:56 Uhr

Paukenschlag: Formel 1 kehrt nach Österreich zurück

Es ist fix: Wenn die Behörden das Okay geben, wird die Formel 1 2014 in Spielberg ein Comeback geben - Bernie Ecclestone und Dietrich Mateschitz sind sich einig

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird in der kommenden Saison nach Österreich zurückkehren. Das gab Red Bull am Dienstag völlig überraschend in einer Pressemitteilung bekannt und wurde auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' von einem Sprecher des Red-Bull-Rings bestätigt. Das gilt auch für den Termin: Das Rennen ist für den 6. Juli 2014 in Spielberg auf dem Red-Bull-Ring anberaumt.

Foto zur News: Paukenschlag: Formel 1 kehrt nach Österreich zurück

Sebastian Vettel soll kommende Saison in Spielberg Gas geben Zoom Download

In der Pressemitteilung heißt es: "Dietrich Mateschitz und Bernie Ecclestone haben Übereinstimmung dahingehend erzielt, dass die Formel 1 bereits nächstes Jahr zurück in die Steiermark kommt." Das endgültige Okay steht aber noch aus, schließlich gibt es seit dem Neubau der Rennstrecke heikle Umweltauflagen, die erfüllt werden müssen. Daher nennt Red Bull als Voraussetzung, dass "alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen" eingeholt werden.

Bereits im Vorjahr stand ein Österreich-Comeback für 2013 im Raum - der Red-Bull-Ring hätte als Ersatz für den abgesagten Grand Prix von Amerika in New Jersey einspringen sollen. Während Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko diese Variante ins Spiel brachte und für ein Einspringen Spielbergs kein Hindernis sah, erteilte Ecclestone schließlich eine Absage: "Die Strecke ist super, die Leute sind alle sehr freundlich, ein Vergnügen, mit ihnen zusammenzuarbeiten, aber es gibt leider in der gesamten Region zu wenig Hotelzimmer. Das ist das einzige Problem", nannte der 82-jährige Formel-1-Boss als Grund.

Turbulenter Weg zum Formel-1-Comeback

Foto zur News: Paukenschlag: Formel 1 kehrt nach Österreich zurück

1970 fand in Spielberg die Formel-1-Premiere statt, 2014 gibt es ein Comeback Zoom Download

Das Layout der Strecke ist bereits Formel-1-erprobt, schließlich gastierte die Königsklasse des Motorsports bereits von 1997 bis 2003 auf dem Kurs in der Obersteiermark, der vor dem Kauf durch Red Bull A1-Ring genannt wurde. Dabei handelt es sich um den aus Sicherheitsgründen umgebauten Österreichring, wo die Rennen von 1970 bis 1987 stattgefunden hatten.

Ursprünglich hatte der neue Besitzer Mateschitz 2003 vor, die Anlage in ein gigantisches Rennstrecken-Projekt inklusive Luxushotels sowie Flugakademie umzubauen, doch das Vorhaben scheiterte an politischen Auseinandersetzungen und einer nicht bestandenen Umweltverträglichkeitsprüfung.

Da die Anlage zu diesem Zeitpunkt aber bereits abgerissen war, ließ sie Mateschitz in einer schlankeren Variante wiederaufbauen - sie wurde am 15. Mai 2011 offiziell eröffnet. Seitdem ist das DTM-Rennen, das seit 2012 wieder in der Steiermark stattfindet, die größte jährliche Veranstaltung.

Offene Fragen

Nach wie vor gibt es einige Fragezeichen hinter dem Formel-1-Comeback: So ist unklar, wer die millionenschwere Grand-Prix-Gebühr zahlen wird. Im Vorjahr meinte Red-Bull-Konsulent Marko gegenüber der 'Kleinen Zeitung' noch, dass sein Arbeitgeber als Finanzier nicht in Frage käme: "Bezahlen müsste das, wie überall sonst, die Regierung", wurde der Grazer damals zitiert.

Zudem bietet die Rennstrecke derzeit nicht mehr als 40.000 Zuschauern Platz. Es sollte aber möglich sein, Zusatztribünen für ein Formel-1-Rennen zu installieren. Das entscheidende Kriterium werden aber die Umweltauflagen sein: Derzeit sind pro Tag nicht mehr als 40.000 Zuschauer zugelassen. Man bräuchte also eine Sondergenehmigung.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs