• 23. Juli 2013 · 16:50 Uhr

Mateschitz, der Österreicher: Herzensangelegenheit Spielberg

Erst Neuaufbau, nun Formel 1: Für Dietrich Mateschitz war der Red-Bull-Ring immer eine wichtige Angelegenheit, nun verschafft er seiner Heimat das Comeback

(Motorsport-Total.com) - In seinem Herzen ist Dietrich Mateschitz immer Österreicher geblieben. Der Red-Bull-Chef vermarktet seine Getränkefirma in die ganze Welt - ob mit Fußball, Eishockey, Motor- oder Extremsport: Überall wagt der Steirer den Sprung über die Landesgrenzen hinaus. Und dennoch ist der Unternehmer stets mit seinem Heimatland verbunden. Und so brachte er nun auch die Königsklasse in die Alpenrepublik zurück.

Foto zur News: Mateschitz, der Österreicher: Herzensangelegenheit Spielberg

Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz ist ein wahrhaft großer Coup gelungen Zoom Download

Das, was viele nicht mehr für möglich geglaubt haben, ist dem 69-Jährigen gelungen: Er hat die Formel 1 wieder an den ehemaligen A1-Ring geholt, dort wo er in den 1980er Jahren Gerhard Berger als ersten Red-Bull-Sportler abgeworben hat. Viele Jahre später hat er alle hohen Hürden überwunden - und wir wohl noch weitere überwinden müssen - damit Österreich wieder einen motorsportlichen Event der Extraklasse hat, von dem die ganze Region profitieren kann.

Dass Mateschitz mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone in Zeiten der Luxusrennen von Abu Dhabi oder Singapur eine Übereinkunft treffen konnte, die Formel 1 in das malerische Spielberg zu bewegen, muss hoch angerechnet werden. Als die Königsklasse ihre Wurzeln immer weiter zu vernachlässigen drohte, kommt nun ein weiterer Traditionskurs, der 1970 das erste Mal im Kalender war, wieder hinzu - und der wurde überhaupt erst wieder vom Red-Bull-Chef salonfähig gemacht.

Für Mateschitz ist dies auch ein persönliches Anliegen gewesen: "Für mich als Steirer, der die Motorsportjahre am Ring als Jugendlicher miterlebt hat, ist es schon etwas ganz Besonderes, dass wir nicht nur den Ring wiederbeleben, sondern nun auch die Königsdisziplin zurück holen konnten," erklärt er gegenüber der Nachrichtenagentur 'dpa'. Manchen schmeckt Alpenwasser eben doch besser als Champagner, besonders wenn sie aus Österreich kommen, und der Heimat doch näher verbunden sind, als viele glauben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wo fand 1984 der Grand Prix von Belgien statt?

Formel1.de auf YouTube