• 17. Juli 2013 · 18:01 Uhr

Sato vor Testeinsatz: Realistische Einschätzung

Der Japaner Kimiya Sato knüpft nicht allzu große Hoffnungen an seinen Testeinsatz am Freitag im Sauber: Einmal Silverstone im Eiltempo erleben

(Motorsport-Total.com) - Sauber ist mit drei Piloten beim Young-Driver-Test in Silverstone angerückt. Am Mittwoch absolvierte der offizielle Testpilot Robin Frijns die Arbeit am Steuer des Schweizer Autos. Der Niederländer wird auch am Donnerstagvormittag im Fahrzeug sitzen, bevor nach der Mittagspause Stammpilot Nico Hülkenberg übernehmen wird. Am Freitag feiert der Japaner Kimiya Sato sein Debüt im Formel-1-Auto. Der aktuelle Auto-GP-Pilot verknüpft seinen Einsatz mit nur geringen Hoffnungen auf einen Aufstieg in der Königsklasse.

Foto zur News: Sato vor Testeinsatz: Realistische Einschätzung

Kimiya Sato wird am Freitag für Sauber in Silverstone testen Zoom Download

"Man kann überhaupt noch nicht sagen, ob dieser Test der Beginn einer längeren Zusammenarbeit mit Sauber sein wird", so der Japaner im Gespräch mit 'Autosport'. Er würde sich natürlich über weitere Testgelegenheiten in der Formel 1 freuen. "Aber sicher ist diesbezüglich gar nichts. Dafür müsste ich in der diesjährigen Auto-GP-Saison wohl mindestens in die Top 3 kommen." Dieses ist ein realistisches Ziel. Derzeit führt Sato die Meisterschaft punktgleich mit Sergio Campana an.

"Mein Ziel ist es, im kommenden Jahr auf jeden Fall einen Platz im Formelsport zu bekommen. Ich würde gern einen Schritt voran machen und gern in Europa bleiben", sagt der Japaner vor seinem Sauber-Test. "Formel 1 wird eine ganz andere Welt sein. Ich habe auf den Listen gesehen, dass die Zeiten 16 Sekunden schneller sind als in der Auto GP. Kaum vorstellbar, wie sich das dann anfühlen wird. Ich werde mir nicht zu viel Druck machen und mich Schritt für Schritt herantasten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz