• 08. Juli 2013 · 15:37 Uhr

Mercedes: Young-Driver-Test durch die Hintertür?

Mercedes hofft trotz des Urteils des FIA-Tribunals auf eine Testmöglichkeit in Silverstone und zieht dabei die Trumpfkarte "Sicherheit"

(Motorsport-Total.com) - Wenn in der kommenden Woche die Formel-1-Teams in Silverstone zum Young-Driver-Test (17. bis 19. Juli) antreten, wird Mercedes nicht mit von der Partie sein. So sieht es das Urteil des Internationalen Tribunals des Automobilweltverbands FIA vor. Damit wurde Mercedes für den Reifentest in Barcelona bestraft, den die Silberpfeile im Mai gemeinsam mit Pirelli unternommen hatten. Auch nachdem die FIA den Young-Driver-Test zum Test der neuen Pirelli-Reifen für die Stammfahrer der Teams freigegeben hatte, sollte sich daran nichts ändern.

Foto zur News: Mercedes: Young-Driver-Test durch die Hintertür?

Mercedes hofft darauf, in Silverstone doch die neuen Reifen zu testen Zoom Download

Doch nun sucht Mercedes doch nach einer Möglichkeit, an dem Test teilzunehmen und hat nach Informationen von 'Autosport' eine entsprechende Anfrage an die FIA gerichtet. Aus Sicht der Silberpfeile sei es aus Sicherheitsgründen notwendig, dass auch sie die neuen Reifen testen, die ab dem nächsten Rennen in Ungarn zum Einsatz kommen sollen.

"Wenn es um die Sicherheit geht, wäre es gut, wenn alle Teams darüber im Klaren wäre, ob die Reifen an ihren Autos sicher arbeiten", wird Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff von 'Autosport zitiert. "Sicherheit ist für die FIA am wichtigsten. Ich bin mir sicher, dass sie gewährleisten wollen, dass dies bei allen gleichermaßen der Fall ist."

Teamchef Ross Brawn präsentiert ein mögliches Szenario, welches seinem Team die Teilnahme an einem Test in Silverstone ermöglichen würde: "Falls man ihn auf vier Tage verlängern würde, sollte es möglich sein, denn unsere Strafe betrifft drei Tage." Der Brite muss allerdings zugeben, dass es derzeit "nicht danach aussieht, das er (der Test, Anm. d. Red.) verlängert wird." Eine Entscheidung der FIA über die Anfrage von Mercedes wird noch in dieser Woche erwartet.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wer vertrat Michael Schumacher 1999 bei Ferrari und schenkte seinen einzigen Formel-1-Sieg damals Eddie Irvine?