• 25. Juni 2013 · 15:47 Uhr

Hill: "Vettel wird eine Legende"

Damon Hill wähnt Vettel auf dem Weg zum vierten Titel - Für den Briten ist dennoch Alonso der "kompletteste" und Räikkönen der "standhafteste, schnellste" Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Dass Sebastian Vettel auf dem Weg zu seinem vierten Weltmeisterschaftstitel ist, findet der ehemalige Formel-1-Pilot Damon Hill "irre", wenngleich er die weiteren Titelanwärter Fernando Alonso und Kimi Räikkönen in einigen Bereichen stärker einschätzt. Aktuell führt der Heppenheimer in der Fahrerweltmeisterschaft nach sieben von 19 Rennen mit 132 Zählern vor Alonso (96 Punkte) und Räikkönen (88 Punkte).

Foto zur News: Hill: "Vettel wird eine Legende"

Laut Hill wird es schwierig, Vettel auf dem Weg zum vierten Titel noch aufzuhalten Zoom Download

Der Vorsprung von Vettel in der Meisterschaft kommt für Hill nicht von ungefähr. Laut dem Briten wird es für die Verfolger schwer, den Deutschen auf dem Weg zu seinem vierten Titel aufzuhalten. "Jemand muss schon etwas ziemlich Bemerkenswertes machen, um ihn dieses Jahr zu schlagen", stellt der 52-Jährige gegenüber 'London Evening Standard' in Aussicht und betont: "Er ist auf dem Weg zu seinem vierten Weltmeisterschaftstitel und er ist erst 25. Das ist irre. Vettel wird eine Legende", ist sich der Weltmeister von 1996 sicher.

"Auf der anderen Seite hast du zwei ältere und erfahrenere Jungs: Fernando Alonso und Kimi Räikkönen", hebt der ehemalige Williams- und Jordan-Pilot hervor. Der Finne ist für Hill "der standhafteste, schnellste Fahrer da draußen", weil der Lotus-Pilot bisher alle Rennen beendet hat, noch dazu in den Punkterängen. "Er ist das beste Beispiel dafür, was Talent ausmacht, wenn man Reife und Verständnis nutzt", lobt Hill den schweigsamen Wahlschweizer.

"Räikkönen der standhafteste, schnellste Fahrer."Damon Hill
"Das Gleiche gilt für Alonso", schiebt Hill hinterher. "Er scheut sich nicht das zu tun, was notwendig ist, um die beste Chance für seine Karriere zu bekommen. Er ist der kompletteste Fahrer, den es gibt", lobt er den Spanier und betont in dem Zusammenhang: "Alonso hat nicht das Equipment wie Vettel."
"Alonso ist der kompletteste Fahrer, den es gibt."Damon Hill
Beim Heppenheimer stellt sich Hill folgende Frage: "Wie gut würde er sein, wenn er nicht so ein gutes Auto hätte?" Seine Antwort: "Ich denke nicht, dass er Verlieren oder im Mittelfeld rumfahren gut verkraften kann. Räikkönen und Alonso müssen für alles kämpfen, was sie bekommen können. Sie müssen sich aus Schwierigkeiten heraushalten und das haben sie auch geschafft. Vettel mangelt es in diesem Bereich noch an Erfahrung", analysiert Hill.

Mit deutschen Piloten hat der Mann aus Hampstead seine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht, schließlich galt er Mitte der Neunzigerjahre als Michael Schumachers Erzrivale - Schwierigkeiten waren damals vorprogrammiert.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube