• 26. April 2013 · 12:20 Uhr

Thailand: Streckenlayout in Bangkok abgesegnet

In Bangkok wurde nun ein 5,995 Kilometer langer Kurs festgelegt, den die Formel-1-Piloten ab 2015 zu bewältigen haben - Viele Wahrzeichen werden abgefahren

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Thailand, der ab 2015 Bestandteil der Formel 1 sein soll, nimmt immer weiter Form an. Sportfunktionäre bestätigten nun die Route für die erste Austragung im Herzen von Bangkok: 5,995 Kilometer soll eine Runde lang sein und nahe der Werft der 'Royal Thai Navy' beginnen. Auf dem Weg zurück zum Ausgangspunkt sollen viele Wahrzeichen der thailändischen Metropole "besucht" werden, wie der Wat-Arun-Tempel, der Große Palast und die Siegessäule.

Foto zur News: Thailand: Streckenlayout in Bangkok abgesegnet

2010 begeisterte Mark Webber in Bangkok rund 100.000 thailändische Fans Zoom Download

Die endgültige Bestätigung des Kurses, der stadtkurstypisch viele Geraden und 90-Grad-Kurven aufweisen soll, soll seitens der Regierung in den nächsten Wochen erfolgen. Laut dem Vorsitz der thailändischen Sportbehörde, Kanokphand Chulakasem, werde die Strecke Platz für 150.000 Zuschauer haben - mit einer kleinen Besonderheit: "Da die Start- und Zielgerade am Ufer des Flusses Chao Phraya sein werden, können wir die Haupttribüne vielleicht im Wasser bauen", so Chulakasem gegenüber der 'Bangkok Post'. "Das wäre auch praktisch für den Transport von Equipment", so der Thailänder weiter.

Wie auch Singapur soll das Rennen in der thailändischen Hauptstadt zum Nachtevent werden. Einen ersten Vorgeschmack erhielten die Einwohner beim Race of Champions im vergangenen Jahr. Bei dem Event im Rajamangala-Nationalstadion waren auch zwei einheimische Fahrer am Start. Groß im Motorsport bekannt sind derzeit aber keine Thailänder. Der Auftritt der Formel 1 könnte eine Initialzündung für die Ambitionen in dem Königreich sein. Bei einem Demo-Event von Red Bull im Jahr 2010 sollen bereits rund 100.000 Fans begeistert anwesend gewesen sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App