• 04. April 2013 · 16:00 Uhr

Ecclestone liebäugelte mit Rolle als Tennis-Zampano

Wie der Formel-1-Boss es vor zehn Jahren beinahe vollbracht hätte, mit Boris Becker den Tennissport zu revolutionieren - Roger Federer kam ihnen zuvor

(Motorsport-Total.com) - Bernie Ecclestone ist ein umtriebiger Geschäftsmann, als Formel-1-Boss omnipräsent und besitzt Einfluss in den höchsten Kreisen von Sport und Politik. Dass seine Verbindungen aber soweit reichen, dass er mit einem Griff in die Sparschatulle sogar den Tennissport auf Links hätte drehen können, lässt selbst Insider staunen. Vor zehn Jahren hätte der Brite beinahe die Führung der International Tennis Federation (ITF) übernommen - gemeinsam mit Boris Becker und dessen Ex-Manager Ion Tiriac.

Foto zur News: Ecclestone liebäugelte mit Rolle als Tennis-Zampano

Vorteil, Bernie: Das Herrentennis hätte Ecclestone gründlich revolutioniert Zoom Download

Das Trio stellte einen radikalen Maßnahmenkatalog auf, um die Bereitschaft der TV-Sender zu erhöhen, die teuren Senderechte für Tennisturniere einzukaufen. "Ich habe argumentiert, dass der Sport im Fernsehen besser vermittelt werden müsse", erinnert sich Ecclestone im Gespräch mit 'Sportsvibe' auch an Regeländerungen, die den Sport in seinen Grundfesten erschüttert hätten: "Wir hätten nur einen Aufschlag pro Punkt und auch einen zeitlich festgelegten Schlusspunkt eines Matches eingeführt."

Das hätte das Programmfenster für die Sendeanstalten kalkulierbar gemacht, aber dazu geführt, dass sich das Spiel einschneidend verändert hätte. "Nach einer Stunde wäre ein Pfiff oder eine Glocke ertönt, die Partie wäre wie beim Fußball vorbei gewesen", beschreibt Ecclestone eine skurril anmutende Vorstellung und geht noch weiter. "Eine andere Idee war, die Matches in zwei oder drei Abschnitte von zum Beispiel 20 Minuten zu teilen." Allerdings: Gegen Regen hätte wohl selbst der Zampano auf Courts ohne Dach nichts unternehmen können.

Ecclestone sah keine Alternative zu radikalen Einschnitten

Alles scheiterte damals am Finanziellen, nicht am Inhaltlichen: Die ITF hätte zu viel Geld verlangt, erklärt der milliardenschwere Ecclestone. Hinzu kommt, dass selbst mit einer Einigung die Vorherrschaft im Herrentennis wohl nicht abschließend geregelt gewesen wäre. Die ITF ist zwar Veranstalter der vier Grand-Slam-Turniere, des Davis Cup sowie des Olympischen Tennisturniers und auch formal Herr über die Spielregeln. Die Spielergewerkschaft ATP allerdings verfügt als Ausrichter der übrigen Turniere über eine mächtige Position.


Fotos: Bernie Ecclestone in Sotschi


Dort gehen die Verantwortlichen die Sache konservativer an. Maßnahmen zur Verkürzung von Matches wurden seit den Ecclestone-Verhandlungen nur durch die Reduzierung vereinzelter Endspiele, allen voran bei den Masters-1000-Turnieren, von fünf auf drei Sätze vorgenommen. Dazu wird im Doppel bei Einstand ein Entscheidungspunkt ausgespielt, die Zeit für die Aufschlagvorbereitung sukzessive verringert. Ecclestone ist sich darüber im Klaren, dass sein Ansatz eine Revolution gewesen wäre.

"Zugegeben: Das ist radikal, aber der Sport musste etwas tun, auch wenn es seit unseren Gesprächen etwas bewegt hat", resümiert der 82-Jährige, wenn er auf die jüngste Vergangenheit zurückblickt. In der Tat hat sich der Tennissport - wenn auch nicht in Deutschland - von schwachen TV-Quoten erholt. Allen voran auch deshalb, weil mit Roger Federer ein Spieler mit Strahlkraft über den Court hinaus auf den Plan trat. "Ich hätte mich um Damentennis kümmern sollen. Das wäre billiger gewesen", raunzt Ecclestone.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen