• 12. Februar 2013 · 09:27 Uhr

Coulthard: "Ohne Vettel wäre Webber mehrfacher Champion"

David Coulthard stärkt seinem ehemaligen Teamkollegen Mark Webber den Rücken und ist der Meinung, dass er noch jahrelang für Red Bull fahren könnte

(Motorsport-Total.com) - Jedes Jahr wird spekuliert, dass Mark Webber in seine letzte Formel-1-Saison geht, doch der Vertrag des australischen Routiniers mit Red Bull wird stets um ein weiteres Jahr verlängert. Dafür setzten sich vor allem Teambesitzer Dietrich Mateschitz und Teamchef Christian Horner ein - Motorsportkonsulent Helmut Marko ist hingegen kein großer Fan des australischen Routiniers.

Foto zur News: Coulthard: "Ohne Vettel wäre Webber mehrfacher Champion"

David Coulthard glaubt, dass Webber unter seinem Wert geschlagen wird Zoom Download

Nach der Saison 2012 kritisierte der Österreicher Sebastian Vettels Teamkollegen dafür, sich bei Finale in Sao Paulo zu wenig mannschaftsdienlich verhalten zu haben. Zudem soll der "Aussie", wenn es im WM-Endspurt drauf ankommt, im Gegensatz zum dreifachen Champion Vettel nicht das Maximum abrufen können.

Während Webber in der ersten Saisonhälfte noch auf Augenhöhe mit Vettel war, konnte er das Niveau in der zweiten Hälfte nicht halten, was den Kritikern Argumente liefert. Gegen Webber spricht auch, dass Marko einen seiner Red-Bull-Juniorpiloten gerne im A-Team sehen würde - wenn sich einer aus dem Toro-Rosso-Duo Jean-Eric Vergne und Daniel Ricciardo dieses Jahr besonders hervortut, könnte das Webbers Aus beschleunigen.

Was für Webber spricht

Sein ehemaliger Teamkollege David Coulthard ist nun gegenüber 'AAP' der Meinung, dass sich Red Bull bei der Besetzung des Cockpits neben Vettel "in einem Dilemma" befindet. Der Schotte, der nach wie vor als Red-Bull-Berater fungiert und bei Showruns öfter im Formel-1-Cockpit sitzt, findet, dass Webbers Leistungen zu stark sind, um ihn vor die Tür zu setzten.

"Wenn die Torte jedes Mal gut schmeckt, dann bleibt man doch bei den Zutaten."David Coulthard
Im Vorjahr siegte der "Aussie" bei den Klassikern in Monte Carlo und in Silverstone. Ricciardo habe zwar bei Red Bull "eine sehr guten Ruf und wäre absolut fähig, aber als Team will man immer das Gleichgewicht bewahren, wenn es funktioniert. Wenn die Torte jedes Mal gut schmeckt, dann bleibt man doch bei den Zutaten."

Bleibt die Frage, ob das System Webber diese Saison noch im Gleichgewicht ist. Der Abgang seines langjährigen Renningenieurs Ciaron Pilbeam zu Lotus ist ein harter Schlag für den Red-Bull-Piloten, schließlich galt der Brite als enger Verbündeter. Das zeigte sich auch bei der Stallkollision mit Vettel 2010 in Istanbul, als ihn sein Renningenieur entgegen den Anweisungen des Teams aufforderte, heftige Gegenwehr zu leisten.

Hat es Webber selbst in der Hand?

Coulthard sieht Webber in einer günstigen Position bei Red Bull: "Die Zukunft liegt in seinen Händen. Er ist ein großartiger Rennfahrer, hat neun Grands Prix gewonnen, darunter fantastische Rennen wie ein paar Mal Silverstone und Monaco. Das sind zwei sehr unterschiedliche und herausfordernde Rennstrecken, die sein großes Talent beweisen. Wenn Mark so weitermacht wie in den vergangenen paar Jahren, dann gibt es keinen Grund, warum er seine Karriere nicht fortsetzen soll."

Der ehemalige DTM-Pilot ist der Meinung, dass Webber "ohne Sebastian Vettel bereits ein mehrfacher Formel-1-Weltmeister wäre." Eine interessante Aussage, denn in den Jahren an der Seite des Deutschen belegte der Mann aus "Down Under" in der Fahrer-WM die Positionen vier, drei, drei und sechs - Vizeweltmeister wurden also stets andere Piloten.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz