• 21. Dezember 2012 · 12:04 Uhr

Stewart: "Fangio rückte den Sport ins rechte Licht"

Für den dreifachen Ex-Weltmeister Jackie Stewart steht fest: Juan Manuel Fangio war größte Aushängeschild, das die Formel 1 je gesehen hat

(Motorsport-Total.com) - Die Frage nach dem größten Formel-1-Rennfahrer aller Zeiten ist beinahe so alt wie der Grand-Prix-Zirkus selbst. Im Laufe von mehr als 60 Jahren gab es immer wieder herausragende Piloten, die ihrer jeweiligen Ära sowohl mit Talent als auch mit Charisma den Stempel aufdrückten.

Foto zur News: Stewart: "Fangio rückte den Sport ins rechte Licht"

Juan Manuel Fangio war bereits zu Lebzeiten eine Legende Zoom Download

"Für mich war es Fangio", sagt Jackie Stewart, Weltmeister der Jahre 1969, 1971 und 1973, im Radio-Interview mit 'BBC Radio 2' über den Fünffach-Champion aus den 1950er-Jahren. "Nicht nur, dass er fünf WM-Titel gewonnen hat. Man darf nicht vergessen, dass er schon 39 Jahre alt war, als er nach Europa kam", erinnert der Schotte. Den letzten seiner fünf WM-Titel errang Fangio im zarten Alter von 46 Jahren, was ihn bis heute zum ältesten Formel-1-Weltmeister der Geschichte macht.

"Er fuhr sehr stark und rückte den Sport ins rechte Licht. Er war ein unglaublich erhabener Mann. Wenn es jemanden gab, vom dem sich sagen würde, ich wäre gern so gewesen wie er, dann mit Sicherheit Fangio", lobt Stewart den unvergessenen Argentinier, der im Sommer 1995 im Alter von 84 Jahren verstarb.

Foto zur News: Stewart: "Fangio rückte den Sport ins rechte Licht"

Jackie Stewart ist dreifacher Weltmeister und sah Fangio immer als Vorbild Zoom Download

Auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere im Jahr 1958 blieb Fangio dem Sport und vor allem der Marke, die er gemeinsam mit Stirling Moss zu großen Erfolgen führte, verbunden. "Er hielt die Verbindung zu Mercedes lange aufrecht und war Vorsitzender von Mercedes-Benz Argentinien", weiß Stewart und unterstreicht: "Er war ein ganz besonderer Mensch."

Zudem überlebte Fangio genau wie Stewart eine Zeit, in der schwere Unfälle in der Formel 1 - nicht selten mit tödlichem Ausgang - leider zur Tagesordnung gehörten. Nicht zuletzt dank der intensiven Bemühungen Stewarts um mehr Sicherheit in den 1970er-Jahren, ist die Rate der Unfälle mit schwerwiegenden Folgen mittlerweile deutlich nach unten gegangen. Der Schotte geht sogar soweit, dass er dem Motorsport inzwischen "das vielleicht beste Risiko-Management weltweit - egal ob wir von Sport, Business oder Industrie reden", bescheinigt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

Formel 1 App