• 19. Dezember 2012 · 19:12 Uhr

Fry: Hamilton-Wechsel setzt das Team unter Druck

Mercedes-Geschäftsführer Nick Fry sieht die Verpflichtung von Lewis Hamilton als Ansporn für das Team, welches nun ein sehr gutes Auto liefern muss

(Motorsport-Total.com) - Durch den Wechsel von Lewis Hamilton verspricht sich Nick Fry, Geschäftsführer von Mercedes einen Motivationsschub für sein Team. Die Verpflichtung des Briten zeige, dass Mercedes an die Spitze der Formel 1 wolle. "Das beweist den hohen Anspruch des Teams. Wir hatten wahrscheinlich einen der großartigsten Fahrer aller Zeiten, der im Endstadium seiner Karriere war, als er zu uns kam", sagt Fry.

Foto zur News: Fry: Hamilton-Wechsel setzt das Team unter Druck

Nico Rosberg und Lewis Hamilton fahren 2013 gemeinsam bei Mercedes Zoom Download

"Um in der Formel 1 erfolgreich zu sein, muss man in jedem Punkt stark sein - man benötigt die beste Technologie, das beste Teamwork, das beste Management, die beste Technikabteilung und die besten Fahrer", so der Brite. Im letzten Punkt sieht Fry sein Team nun an der Spitze angekommen, denn Hamilton ist für Fry einer der besten Piloten der Formel 1. "Wenn es nach mir geht, dann ist Lewis sicher neben Fernando Alonso einer der zwei besten Fahrer."

Den amtierenden Weltmeister zählt Fry noch nicht zwangsläufig zu dieser Gruppe: "Sebastian Vettel gehört vielleicht auch dazu, aber er hatte immer das beste Auto und muss es meiner Meinung nach noch beweisen. Die anderen zwei - und besonders Fernando in dieser Saison, wo der Ferrari ganz klar nicht das beste Auto war - haben außergewöhnliche Arbeit geleistet."

Hamilton sei laut Fry in der Lage, immer das Maximum aus dem Auto herauszuholen - und machmal sogar noch mehr: "Lewis zählt für mich zu dieser Kategorie Fahrer, dem du nicht unbedingt das beste Auto geben musst, damit er Rennen gewinnt, während die anderen Fahrer gewinnen, wenn sie das beste Auto haben."

"Das ist für das Team sehr aufregend, setzt es aber auch sehr unter Druck, denn Ross muss ein sehr gutes Auto liefern", meint Fry. "In einem glanzlosen Auto kann er nicht gewinnen, vielleicht in einem Auto, das nicht das allerbeste ist, aber die Konkurrenz ist so groß, dass man eine große Lücke nicht einfach so wettmacht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App