• 24. November 2012 · 00:08 Uhr

Force India: Sutil-Bekanntgabe in der kommenden Woche?

Bei Force India wird der freie Platz neben Paul di Resta wohl an Adrian Sutil gehen: Vijay Mallya lobt den Deutschen, Umfeld bereitet Rückkehr vor

(Motorsport-Total.com) - Das attraktivste, noch freie Renncockpit für die Saison 2013 hat derzeit Force India zu vergeben. Das Team muss jene Lücke füllen, die Nico Hülkenberg nach seinem Wechsel zu Sauber hinterlassen wird. Als Neuzugänge werden unzählige Namen gehandelt, aber ein Mann steht im Rennen um den begehrten Platz eindeutig in der Pole-Position: Adrian Sutil. Der Deutsche soll nach einem Jahr Pause sein Comeback bei seinem früheren Arbeitgeber feiern.

Foto zur News: Force India: Sutil-Bekanntgabe in der kommenden Woche?

Adrian Sutil wird 2013 wohl seine Rückkehr in der Formel 1 feiern dürfen Zoom Download

"Wir verhandeln mit Force India", bestätigt Sutil-Manager Manfred Zimmermann auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Dem Düsseldorfer Geschäftsmann ist allerdings deutlich anzumerken, dass eine Einigung wohl bevorsteht. Force-India-Geschäftsführer Otmar Szafnauer erklärt der 'auto motor und sport' zwar, dass "noch kein Vertrag unterschrieben" ist, aber es ist wohl nur noch eine Formsache. Das Magazin berichtet, dass die Mannschaft 13 Bewerbungen um das Cockpit auf dem Tisch gehabt habe.

"Beim Force-India-Cockpit ist es ganz einfach: Es ist eine Versteigerung. Das geht an den Meistbietenden", sagt Alexander Wurz im 'ORF'. "Da gibt es einen kleinen Rechenfaktor dazwischen, das ist die Performance des Fahrers. Am Ende wird aber derjenige gewinnen, der das meiste Geld auf den Tisch legt. Ich weiß nicht genau, was die einzelnen Fahrer mitbringen, aber es geht hier schon um zweistellige Millionensummen."

Eine solche Summe dürfte Sutil zwar nicht mitbringen, aber wie es aus seinem Umfeld heißt, halten ihm trotz der Verurteilung wegen Körperverletzung viele Partner weiterhin die Stange. Der Vorteil des Gräfelfingers: Er ist für Force India eine bekannte Größe, denn man kennt sich bestens. Ursprünglich sollte das künftige Force-India-Duo am Rennwochenende in Brasilien verkündet werden, doch diesen Plan hat man verworfen. "Von unserer Seite ist nichts für dieses Wochenende geplant", heißt es vom Team.

Allzu lange wird sich das Team aber nicht mehr Zeit lassen. Die Bekanntgabe der Piloten für die kommende Saison wird innerhalb der nächsten zwei Wochen erwartet. Dann beginnen beim Team längst die Vorbereitungen auf die kommende Saison. Diese Arbeiten hat das Sutil-Umfeld bereits begonnen. Es wurden Visa für alle Nationen beantragt, in denen die Königsklasse 2013 fährt. Probleme bei der Einreise wird es für Sutil trotz der Vorstrafe nirgends geben. Nationen wie die USA oder China machen die Grenzen erst bei schwereren Vergehen dicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Quiz

Für welches Thema setzte sich der frühere Formel-1-Rennarzt Sid Watkins besonders ein?