• 12. November 2012 · 10:45 Uhr

Sutil und Kobayashi auf Pirellis Wunschliste

Pirelli ist auf der Suche nach einem neuen Testfahrer und hat dabei ein Auge auf Adrian Sutil und Kamui Kobayashi geworfen - Michael Schumacher lehnte dankend ab

(Motorsport-Total.com) - Meist unter Ausschluss der Öffentlichkeit führt Reifenhersteller Pirelli regelmäßig Testfahrten durch, bei denen die Reifen der Italiener weiterentwickelt werden. Als Testfahrzeug steht Pirelli ein Renault R30 aus der Saison 2010 zur Verfügung, Testfahrer sind derzeit Lucas di Grassi und Jaime Alguersuari. Der Brasilianer di Grassi wird nach Angaben von Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery auch im kommenden Jahr für den Mailänder-Hersteller testen, Ende 2013 läuft sein Vertrag jedoch aus.

Foto zur News: Sutil und Kobayashi auf Pirellis Wunschliste

Pirelli würde Adrian Sutil gerne als Testfahrer verpflichten Zoom Download

"Lucas macht einen großartigen Job für uns", wird Hembery von 'Totalrace' zitiert. "Ob er über das nächste Jahr hinaus weiterhin für uns tätig sein wird, hängt von unseren Zukunftsplänen ab." Wer 2013 zweiter Testfahrer für Pirelli sein wird, steht nach Angaben von Hembery noch nicht fest: "Als Ergänzung zu Lucas sondieren wir andere Namen, die auf dem Markt sind, wie Sutil oder Alguersuari."

Der Spanier würde für Kontinuität stehen, hatte jedoch mehrmals verkündet, dass er nach der Auszeit im Jahr 2012 in der kommenden Saison wieder Rennen fahren möchte. Auch Adrian Sutils Zukunft ist derzeit noch ungeklärt - zumindest offiziell. Zwar wird über eine Rückkehr Sutils zu Force India spekuliert, eine Bestätigung steht aber noch aus. Allerdings läuft seit einigen Tagen auf der Website des Deutschen ein Countdown zum Grand Prix von Australien herunter.

Sollte sich Sutils Hoffnung auf ein Stammcockpit in der Formel 1 nicht erfüllen, wäre der Testfahrerjob bei Pirelli eine gute Gelegenheit, um wieder einen Fuß in die Türe zu bekommen. Ein weiterer Kandidat für Pirelli könnte Kamui Kobayashi sein. Der Japaner steht für 2013 ebenfalls noch ohne Vertrag da, und derzeit deutet vieles darauf hin, dass er, nicht zuletzt auf Druck von Sponsor Telmex, sein Cockpit bei Sauber an bisherigen Testfahrer Esteban Gutierrez verlieren wird.

"Das ist eine Möglichkeit", sagt Hembery mit Blick auf den Japaner. "Wir müssen abwarten was passiert, ich kann mir vorstellen, dass er versuchen wird, ein Renncockpit zu ergattern." Ein Wunschkandidat von Pirelli hat indes bereits abgesagt: Michael Schumacher. Hembery bestätigt, dass er mit dem Kerpener über diese Möglichkeit gesprochen hat: "Ich habe in Japan versucht, ihn davon zu überzeugen, aber es hat nicht funktioniert", grinst Hembery. "Ich denke, er möchte lieber Fallschirm springen oder irgendetwas anderes machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen