• 05. November 2012 · 21:14 Uhr

Red Bull rechnet nicht mit erneuter Benzinpanne

Red Bull hat zwar immer noch keine richtige Erklärung für die Benzinpanne im Qualifying, hofft aber, dass Renault aus dem Fauxpas dazugelernt hat

(Motorsport-Total.com) - Zwei Tage ist es nun her, seitdem Sebastian Vettel sein Auto nach Ende des Qualifyings in Abu Dhabi wegen Benzinmangels abstellen musste, doch immer noch rätselt das Team über die Ursache des folgenschweren Fehlers: "Es ist schwierig, denn Renault war sich sicher, dass genug Benzin ins Auto gefüllt wurde, aber wir konnten es nicht abpumpen, nicht herausbekommen", wird Teamchef Christian Horner von 'Autosport' zitiert. "Vielleicht war die Restmenge etwas zu gering."

Foto zur News: Red Bull rechnet nicht mit erneuter Benzinpanne

Red Bull hofft darauf, dass sich solche Bilder nicht wiederholen Zoom Download

Unterdessen geriet das problematische dritte Freie Training von Vettel in Verdacht. Dort stand der 25-Jährige wegen Bremsproblemen lange an der Box und konnt am Ende nur wenige Runden fahren. Fehlten Red Bull deshalb die notwendigen Daten, um die im Qualifying benötigte Benzinmenge korrekt zu berechnen? "Das glaube ich nicht", winkt Horner ab. "Die Berechnungen werden auf Grundlage von Daten der vorherigen Saison durchgeführt, und natürlich achten die Motoren-Ingenieure darauf, wie sich der Verbrauch entwickelt."

Der Teamchef erklärt erneut, dass nicht Red Bull, sondern Renault für die Berechnung der Benzinmenge verantwortlich ist:."Im Qualifying sind es zwei Runs von einer Runden, im Rennen waren es 55 Runden. Der Motoren-Ingenieur berechnet, wie viel Benzin benötigt wird, und diese Menge wird in den Tank gefüllt. Als Team sind wir an diesem Vorgang gar nicht beteiligt", so Horner.


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Abu Dhabi


Der Brite hofft darauf, dass der Motorenpartner seine Lektion gelernt habe und sich ein solcher Vorfall daher nicht wiederholen wird. "Wir verlassen uns darauf, dass sich Renault darum kümmert und so etwas vermeidet. Leider ist diese Panne passiert, aber das ist ein Fehler, aus dem man dazulernt. Außerdem haben wir die Situation gut gerettet", sagt Horner mit Blick auf die Aufholjagd von Vettel.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Quiz

Mit 53 Jahren und 22 Tagen ist welcher Fahrer der älteste Formel-1-Sieger aller Zeiten?

Anzeige motor1.com