• 25. Oktober 2012 · 11:50 Uhr

Young-Driver-Test: Van der Garde und Rossi im Caterham

Giedo van der Garde und Alexander Rossi bestreiten den Young-Driver-Test in Abu Dhabi für das Caterham-Team: "Verdiente Belohnung" für beide

(Motorsport-Total.com) - Der Young-Driver-Test in Abu Dhabi (6. bis 8. November) nimmt Formen an. Inzwischen steht auch die Cockpitbesetzung bei Caterham fest: Ersatzfahrer Giedo van der Garde und Testfahrer Alexander Rossi greifen beim diesjährigen Aufeinandertreffen der Nachwuchstalente ins Lenkrad des CT01. Der Niederländer van der Garde sitzt am Dienstag und Mittwoch im Auto. Der US-Amerikaner Rossi übernimmt den Boliden für den Donnerstag.

Foto zur News: Young-Driver-Test: Van der Garde und Rossi im Caterham

Ersatzfahrer Giedo van der Garde ist ein vertrautes Gesicht bei Caterham Zoom Download

"Bis zum Young-Driver-Test werde ich mehrere erste Freie Trainings mit dem Team hinter mir haben", sagt van der Garde, der am Schanghai-Freitag im April erstmals im Caterham saß und seither auch in Suzuka und Yeongam seinen Dienst als Freitagsfahrer verrichtete. An diesem Wochenende in Noida sitzt der Gesamtsechste der diesjährigen GP2-Saison ebenfalls im grünen Boliden.

"Ich freue mich darauf, zwei weitere volle Tage im Auto zu verbringen", spricht der Niederländer seinen Einsatz beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi an und fügt hinzu: "Ich will so viel wie möglich lernen und das Team so gut es geht bei der Vorbereitung für die beiden letzten Saisonrennen unterstützen. Ich kann sagen, dass ich in diesem Jahr enorm von meiner Arbeit für Caterham profitiert habe - sowohl was die Einsätze in der GP2 als auch im Formel-1-Team betrifft. Die Chance, in Abu Dhabi zu fahren, ist auf meinem Weg zu einer professionellen Rennfahrerkarriere ein weiterer Schritt in die richtige Richtung."

Foto zur News: Young-Driver-Test: Van der Garde und Rossi im Caterham

Alexander Rossi bekommt als Testfahrer des Teams ebenfalls eine Chance Zoom Download

Rossi kann in seiner Rolle als Caterham-Testfahrer auf einen Freitagseinsatz in diesem Jahr zurückblicken. Beim Grand Prix von Spanien in Barcelona saß der US-Amerikaner im ersten Freien Training im CT01. "Ich hatte ein gutes Jahr als Testfahrer und möchte mich für die weitere Chance beim Team bedanken. Den Kurs kenne ich sehr gut, da ich dort in der Vergangenheit schon mehrfach unterwegs war", sagt Rossi über den Yas-Marina-Circuit, der seit Jahren die Bühne für den Young-Driver-Test bildet.

"Seit ich im Jahr 2010 ins Nachwuchsprogramm von Caterham aufgenommen wurde, genieße ich die volle Unterstützung. Anhand der Gespräche mit den Ingenieuren weiß ich, dass beim Abu-Dhabi-Test eine Menge Arbeit auf mich zukommt, aber ich freue mich darauf. Ich habe mich im CT01 zu Beginn des Jahres sehr wohl gefühlt und bin sowohl mental als auch körperlich bestens vorbereitet. Ich kann es kaum erwarten, wieder ins Auto zu steigen", so Rossi.

Caterham-Geschäftsführer Cyril Abiteboul erklärt die Fahrerwahl aus der Sicht des Teams: "Wir freuen uns sehr, sowohl unserem Ersatzfahrer Giedo als auch unserem Testfahrer Alexander beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi eine Chance geben zu können. Wie bei allen Fahrern, mit denen wir zusammenarbeiten, wollen wir auch bei diesen beiden sicherstellen, dass wir ihnen einen Weg in Richtung der Spitze des Motorsports ebnen. Die Tatsache, dass wir Giedo und Alexander zusätzlich zu ihren Freitagseinsätzen auch beim Test in Abu Dhabi fahren lassen, zeigt, dass wir talentierten Fahrern bei der Erreichung ihrer Ziele unter die Arme greifen."

So bezeichnet Abiteboul die Entscheidung für den zweifachen GP2-Saisonsieger van der Garde und den in diesem Jahr in der Renault-World-Series (WSbR) an den Start gegangenen Rossi als "verdiente Belohnung für ihre harte Arbeit im Jahr 2012". Caterham könne "auf zwei Fahrer zählen, die sowohl das Team als auch die Strecke kennen - für uns wird es ein wichtiger Test".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen