• 24. Oktober 2012 · 18:24 Uhr

Lotus mit drei Piloten beim Young-Driver-Test

Lotus setzt bei den Young-Driver-Days jeden Tag einen anderen Piloten in den E20: Nicolas Prost, Davide Valsecchi und Edoardo Mortara bekommen ihre Chance

(Motorsport-Total.com) - Beim Young-Driver-Test nach dem Formel-1-Rennen in Abu Dhabi wird Lotus gleich drei verschiedene Piloten fahren lassen. Wie das Team am Mittwoch bekanntgab, werden der Franzose Nicolas Prost (6.11.) sowie die beiden Italiener Edoardo Mortara (7.11.) und Davide Valsecchi (8.11.) jeweils einen Tag lang Formel-1-Erfahrungen im Lotus-Renault E20 sammeln dürfen.

Foto zur News: Lotus mit drei Piloten beim Young-Driver-Test

Nicolas Prost stieg schon 2010 beim damaligen Renault-Team ein Zoom Download

"Aus meiner Sicht haben wir ein tolles Aufgebot. Ich bin gespannt, wie sie sich schlagen werden - vor allem vor dem Hintergrund jener Daten, die wir wenige Tage zuvor am Grand-Prix-Wochenende sammeln werden", sagt Teamchef Eric Boullier. "Nicolas kennen wir von seiner Arbeit mit dem Team bereits gut, Edoardo und Davide kennen wir noch nicht. Es werden interessante Tage, nicht nur für die Fahrer, sondern auch für das Team. Wir werden neue Teile am Auto ausprobieren, mit denen wir dann in die letzten zwei Rennen gehen."

"Ich freue mich auf den Test im diesjährigen Formel-1-Auto", sagt Weltmeistersohn Prost, der schon mehrere Demofahrten in älteren Boliden absolvieren durfte. Der Franzose ist 2012 mit Rebellion in einem LMP1-Auto in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC unterwegs. "Es ist mir eine Ehre. Ich möchte den bestmöglichen Job abliefern, dem Team bei der Entwicklung helfen und mit meinen Feddback zukünftige Entwicklungen unterstützen."

"Für mich wird es eine tolle Gelegenheit, mit dem E20 in Abu Dhabi zu fahren. Ich freue mich auf die Action und die Zusammenarbeit mit jenem Team, das in dieser Saison dermaßen erfolgreich ist. Sie haben tolle Aussichten für die Zukunft", meint Audi-DTM-Pilot Mortara. "Dass ich an diesem Programm teilhaben darf ist eine echte Belohnung. Ich will lernen und mein Potenzial darstellen", so der Rosberg-Pilot, der bereits 2011 einen Formel-1-Test absolvieren sollte.

"Auch für mich ist es eine große Ehre", sagt Valsecchi, der sich 2012 die Krone in der GP2 sichern konnte. "Ich möchte mein Talent darstellen und zeigen, dass ich nach dem Titelgewinn in der GP2-Serie nun für den nächsten Karriereschritt bereit bin. Das Lotus-Team ist erstklassig und hat tolle Ingenieure. Es ist großartig, dass ich mit dieser Mannschaft in Abu Dhabi auf die Strecke gehen darf."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs