• 24. Februar 2010 · 07:35 Uhr

Barcelona-Test: Renault auf dem Vormarsch?

Renault-Neuzugang Robert Kubica ist vor dem Start in die letzte Testwoche guter Dinge: "Wir sollten einige Upgrades an Bord haben"

(Motorsport-Total.com) - Das Kräfteverhältnis in der Formel 1 ist auch nach drei abgeschlossenen Tests in Valencia und Jerez noch völlig unklar. Zwar darf man Ferrari, McLaren und Red Bull sicherlich zu den Favoriten zählen, doch möglicherweise können noch andere Teams an die Spitze vorstoßen. Hat Mercedes schon alle Karten aufgedeckt? Sind Sauber, Force India oder Toro Rosso tatsächlich gut dabei? Man erhofft sich beim morgen beginnenden Barcelona-Test mehr Aufschlüsse. Auch über den Leistungsstand von Renault.

Foto zur News: Barcelona-Test: Renault auf dem Vormarsch?

Robert Kubica erhofft sich beim Barcelona-Test einen Schritt nach vorn Zoom Download

Aus den Franzosen wird bislang niemand schlau. Robert Kubica konnte den Jerez-Test zwar mit der zweitbesten Rundenzeit abschließen, doch auf längeren Stints war der R30 bisher recht wenig beeindruckend. "Wir arbeiten eng mit den Ingenieuren zusammen, um das Auto schneller zu machen. Wir wollen einen guten Weg für den Saisonauftakt finden", sagt Kubica, der schon in Barcelona mit Verbesserungen rechnet.

"Wir werden einige Upgrades am Wagen haben", so der Pole voller Zuversicht. "Ich weiß nicht, wie umfangreich das Paket sein wird. Wir hoffen natürlich, dass es uns näher an die Topteams heranbringen wird. Aber wir haben natürlich keine Ahnung, inwieweit sich die anderen Teams verbessern werden." Er mache intern viel Druck, um das Entwicklungstempo hoch zu halten. "Es ist nie genug, wir geben alles. Dieser Test wird im Hinblick auf die ersten Rennen sehr wichtig."


Fotos: Robert Kubica, Testfahrten in Jerez


Er sei mit den ersten Schritten in der neuen Umgebung zufrieden, sagt der Pole: "Man ist nie zu 100 Prozent zufrieden, aber wir arbeiten gut zusammen. Im Vergleich zum ersten Test in Valencia haben wir bereits erhebliche Schritte gemacht. Wir arbeiten schon ganz gut zusammen, insgesamt bin ich recht glücklich." Man darf gespannt sein, ob Renault in Barcelona tatsächlich ein erheblich Sprung nach vorne gelingen wird, denn auch fast alle anderen Teams werden dort das Paket für die ersten Rennen auspacken.

Intern zeichnet sich bei den Franzosen, die in diesem Jahr nicht mehr als offizielles Werksteam antreten, eine kleine Rangelei ab. Rookie Vitaly Petrov will sich mit einer möglichen Rolle als klare Nummer zwei hinter Kubica nicht anfreunden. "Es gibt bei uns keine Nummer eins", stellt Kubica klar. "Aber Tatsache ist, dass Vitaly nie zuvor Formel 1 gefahren ist. Er braucht also eine gewisse Zeit, um Erfahrungen zu sammeln. Er muss die Prozesse erst noch kennenlernen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?