• 16. Oktober 2020 · 08:09 Uhr

Norbert Haug: Hamilton und Schumacher "gehen den Leuten auf den Wecker"

Norbert Haug hat sowohl mit Michael Schumacher als auch mit Lewis Hamilton gearbeitet - Im Interview versucht er, Parallelen und Unterschiede herauszuarbeiten

(Motorsport-Total.com) - Im September 2012 stand bereits fest, dass Lewis Hamilton zu Mercedes wechseln und dort Michael Schumacher ersetzen würde. Schumachers Rücktritt hingegen war noch nicht verkündet. In der Gerüchteküche wurde der damals 43-Jährige mit einem möglichen Wechsel ins Team von Peter Sauber in Verbindung gebracht. Seine Managerin Sabine Kehm dementierte das aber als "kein Thema".

Foto zur News: Norbert Haug: Hamilton und Schumacher "gehen den Leuten auf den Wecker"

Norbert Haug hat eng mit Michael Schumacher zusammengearbeitet Zoom Download

Doch die Erzählung, dass Schumacher eigentlich noch gar nicht aufhören wollte, sondern bei seinem endgültigen Rücktritt eher zwangsbeglückt wurde, die hält sich bis heute hartnäckig. Schon beim ersten Rücktritt im Jahr 2006 soll er von Ferrari dazu gedrängt worden sein, am Höhepunkt abzutreten und Platz zu machen für einen jungen Mann namens Kimi Räikkönen.

Aber: "Ich kenne wenige Gerüchte in der Gerüchteküche Formel 1, die dann auch tatsächlich stimmen. Und so ist es da auch", erklärt der ehemalige Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug in einem 18-minütigen Interview, das am Freitag um 17:00 Uhr auf den YouTube-Kanälen von Motorsport-Total.com und Formel1.de Premiere feiert.

Für Haug steht fest: "Da hat gar niemand irgendjemanden in die Rente geschickt. Das war ein ganz klarer Prozess, von Michael gesteuert. Wir hatten das damals ausgemacht, dass wir nochmal gemeinsam was unternehmen werden, als der Teamkauf anstand."

Haug spricht mit Chefredakteur Christian Nimmervoll ("Formel 1 inside mit Christian Nimmervoll" auf Facebook abonnieren!) anlässlich des 91. Grand-Prix-Sieges von Hamilton beim Grand Prix der Eifel auf dem Nürburgring und versucht sich an der ewigen Frage, wer von beiden derzeitigen Rekordhaltern historisch betrachtet der bessere Formel-1-Fahrer war.

Das Video dauert samt kurzem Intro rund 19 Minuten. Nach der Premiere um 17:00 Uhr wird es on demand verfügbar sein. Wer es nicht verpassen will, kann aber jetzt schon den YouTube-Channel von Motorsport-Total.com und/oder Formel1.de abonnieren, sich dort eine Erinnerung für das Video einrichten und am besten auch gleich die YouTube-Glocke aktivieren.


Norbert Haug: So vergleicht er Schumacher & Hamilton

Video wird geladen…

Hamilton hat den Rekord von Schumacher eingestellt - Norbert Haug hat mit beiden gearbeitet und spricht über Gemeinsamkeiten und Unterschiede Weitere Formel-1-Videos

Spoiler-Alarm: Die Frage, wer letztendlich besser war, kann (und möchte) Haug nicht mit letzter Gewissheit beantworten, obwohl sonst kaum jemand wie er in der einmaligen Position war, mit beiden so eng zusammengearbeitet zu haben. Er vermutet: "Wenn sie in ihrer Blüte gegeneinander fahren würden, wären sie wahrscheinlich nur durch wenige Tausendstelsekunden getrennt."

Weitere interessante Passagen in dem Video:

- Haug attestiert Schumacher "große Verdienste" in Zusammenhang in der Aufbauphase des Mercedes-Werksteams. Der noch amtierende Rekord-Weltmeister habe damit "auch irgendwo mit einen Grundstein gelegt für die ganzen Lewis-Erfolge".

- Aber: Haug räumt mit dem Gerücht auf, dass Schumacher der Dreh- und Angelpunkt dafür war, dem Daimler-Vorstand zu erklären, dass man mehr Geld investieren muss, um in der Formel 1 erfolgreich zu sein. "Ich glaube nicht, dass Michael in dem Punkt der Weichensteller war", sagt er.

- "Beide Fahrer sind sich immer mit dem allergrößten Respekt begegnet. Ich habe zu keiner Zeit jeweils einen ein schlechtes Wort über den anderen sagen hören."

- Er räumt mit der Legendenbildung über "Party-Lewis" auf und verrät, dass der aktuelle Superstar der Formel 1 in Wahrheit ein harter Arbeiter ist: "Von Instagram-Posts kommen keine schnelleren Rundenzeiten!"

- Was wiederum Hamilton und Schumacher verbindet: "Die sehr, sehr guten Fahrer [...] gehen einfach die berühmte Extra-Meile, die fragen nach, die haben die längsten Debriefings. Die machen nach einem Doppelsieg noch ein Debriefing." Dabei, grinst Haug, "gehen sie den Leuten auch auf den Wecker".


Fotostrecke: Schumacher und Hamilton im Statistik-Vergleich

Nicht vergessen: YouTube-Premiere auf dem Kanal von Motorsport-Total.com beziehungsweise Formel1.de am Freitag um 17:00 Uhr!

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen