• 01. Mai 2025 · 22:13 Uhr

Bearman: Inkonstantes Bremsverhalten sorgt für Leistungsschwankungen

Oliver Bearman hat ein Problem an seinem Haas VF-25 ausfindig gemacht - Bislang fühlt er sich nur mit gewissen Bremsbelägen wohl, klarer Trend nicht erkennbar

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Junior Oliver Bearman kämpft bei seinem Formel-1-Einstieg mit einem technischen Problem, das seine Leistungen bislang spürbar beeinflusst: unvorhersehbares Bremsverhalten. Der Haas-Pilot erklärt, dass sich das Gefühl am Bremspedal je nach verbautem Bremssatz massiv verändert - mit direkten Auswirkungen auf seine Performance.

Foto zur News: Bearman: Inkonstantes Bremsverhalten sorgt für Leistungsschwankungen

Bremst wie eine Wundertüte: Ollie Bearman kämpft noch mit dem Haas VF-25 Zoom Download

Einen Aha-Moment erlebte der 19-Jährige beim Grand Prix von Saudi-Arabien in Dschidda. Nach einem schwierigen Auftakt ins Wochenende veränderte ein Bremswechsel das gesamte Fahrgefühl:

"Schon in Bahrain war das Wochenende wirklich schwierig. Dann kam ich nach Dschidda, und das erste Freie Training war ebenfalls sehr hart. Ich dachte schon, das wird wieder so wie in Bahrain: Obwohl ich eigentlich eine ordentliche Pace hatte, fühlte sich das Auto einfach schlecht an", schildert Bearman.

"Dann haben wir die Bremsen gewechselt - und plötzlich fühlte ich mich wieder wohl im Auto", berichtet er. "Es scheint so, als hätten wir generell Schwierigkeiten, ein gutes Gefühl auf der Bremse zu bekommen. Und wenn das fehlt, tue ich mir deutlich schwerer."

Bremssätze mit unterschiedlichen Eigenschaften

Das Problem liegt laut Bearman nicht an der Fahrzeugbalance, sondern an der inkonsistenten Charakteristik einzelner Bremssätze: "Die Unterschiede sind deutlich - und wir können im Moment nicht erklären, warum das so ist", sagt er. "Man weiß nie, ob der Satz, der gerade am Auto ist, normal funktioniert oder ob er nach links oder rechts zieht."

Ein besonders deutliches Beispiel dafür lieferte Bearman in besagtem ersten Freien Training von Dschidda: "Ich weiß nicht, ob man das im Fernsehen gesehen hat, aber ich habe mich heftig in Kurve 1 verbremst - einfach, weil das Bremsgefühl völlig unberechenbar war."

Die Folge: inkonstante Leistungen in den ersten Saisonrennen. In Bahrain hatte Bearman trotz solider Pace kaum Kontrolle über das Bremsverhalten, trotzdem nahm er noch einen Punkt mit. In Dschidda und in Suzuka, wo er ebenfalls einen WM-Punkt sammelte, lief es hingegen deutlich besser.

In China zeigte er starke Rundenzeiten, scheiterte im Qualifying jedoch daran, rechtzeitig eine schnelle Runde zu setzen. Im Rennen folgte der bärenstarke achte Platz, sein bester Auftritt bislang bei Haas.

"Ich sehe da ehrlich gesagt keine klaren Trends. Natürlich waren Dschidda und Suzuka gut, aber auch China war eigentlich stark", fasst Bearman zusammen. "Ich versuche einfach, überall das Beste rauszuholen - aber das Bremsgefühl ist aktuell ein entscheidender Faktor."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025

Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
Anzeige InsideEVs