• 23. November 2022 · 14:29 Uhr

Christian Horner: Charles Leclerc war als Gegner "sehr fair"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner lobt Charles Leclerc "sehr fair" und "großartigen Wettkämpfer", mit dem er auch in der Formel-1-Saison 2023 rechnet

(Motorsport-Total.com) - Zu Beginn der Formel-1-Saison 2022 schien es, als könnte Ferrari-Pilot Charles Leclerc den amtierenden Weltmeister Max Verstappen im Kampf um den Titel tatsächlich herausfordern. Doch je besser Red Bull zurechtkam, umso mehr baute Ferrari ab oder verstrickte sich in Strategiefehler und Pannen.

Foto zur News: Christian Horner: Charles Leclerc war als Gegner "sehr fair"

Leclerc forderte Verstappen zu Beginn noch heraus, verlor dann aber den Anschluss Zoom Download

So wurde im Laufe der Saison schnell klar, dass Verstappen der Titel nicht mehr streitig zu machen ist. Beim Grand Prix von Japan machte der Niederländer den Sack endgültig zu und krönte sich vier Rennen vor Saisonende zum Doppelweltmeister.

Mit seinem jüngsten Sieg am Wochenende in Abu Dhabi verbesserte Verstappen zudem seinen Rekord der meisten Rennsiege in einer Saison auf 15. Für Leclerc blieb "nur" der Vizetitel, den er sich in einem knappen Finale gegen Sergio Perez sicherte.

Eine Niederlage, die Red Bull bei all dem Erfolg in dieser Saison verschmerzen kann. Teamchef Christian Horner zollt Leclerc Respekt: "Ich muss Charles gratulieren."

"Er ist dieses Jahr extrem gut gefahren", lobt er den Ferrari-Rivalen. "Offensichtlich hatte er auch eine Menge Pech, wie auch unsere Fahrer manchmal. Aber er ist ein großartiger Fahrer, um gegen ihn Rennen zu fahren, und er ist immer sehr fair." Auch in Abu Dhabi.


Strategie: So hat Leclerc die Vize-WM erobert!

Video wird geladen…

Ferrari kann also doch Strategie! Charles Leclerc erobert mit einem taktischen Trick den zweiten Platz in der Formel-1-WM 2022. Weitere Formel-1-Videos

Zwar bedauert Horner, dass Perez Leclerc im Duell um den Vizetitel knapp unterlag. "Aber ich muss Charles für seine Saison loben. Er war ein großartiger Wettkämpfer. Er ist mit unseren beiden Fahrern brillant gekämpft, immer sehr sauber. Ich denke, dass sie im nächsten Jahr sicher wieder hart kämpfen werden."

Was das eigene Rennjahr betrifft, zeigt sich Horner freilich mehr als zufrieden. "Wir haben diesen letzten Grand Prix gewonnen. Wir haben 17 Grands Prix gewonnen und wir hatten beide Fahrer wieder auf dem Podium", resümiert er den Saisonabschluss.

"Hätte man uns das zu Beginn der Saison angeboten", sagt Horner weiter, "als wir befürchten mussten, dass man uns mit der größten Regeländerung der vergangenen 40 Jahre auf dem falschen Fuß erwischt hat, hätte sich wohl niemand vorstellen können, was dieses Jahr auf und abseits der Strecke passiert ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

formel-1-countdown
Formel 1 App