• 20. Juni 2022 · 01:15 Uhr

Bittere Pille für Mick Schumacher: "Haben es heute nicht verdient"

Mick Schumacher hat sein sechster Startplatz nichts gebracht: Der Haas-Pilot schied mit einem Defekt nach 20 Runden aus und muss weiter auf die ersten Punkte warten

(Motorsport-Total.com) - Für Mick Schumacher endete der beste Startplatz seiner Formel-1-Karriere in einer Enttäuschung. Denn der Deutsche konnte aus seiner sechsten Startposition in Kanada kein Kapital schlagen und schied mit einem technischen Defekt nach nur 20 Runden aus.

Foto zur News: Bittere Pille für Mick Schumacher: "Haben es heute nicht verdient"

Mick Schumacher wartet weiter auf seine ersten Formel-1-Punkte Zoom Download

Zum Zeitpunkt des Ausfalls lag er als Siebter komfortabel in den Punkten und hätte die ersten Zähler seiner Karriere einfahren können. Doch in Kurve acht streikte plötzlich sein Haas und Schumacher stellte seinen Boliden in der Auslaufzone ab, was das Virtuelle Safety-Car vonnöten machte.

"Das ist natürlich ein unschönes Gefühl in dem Fall, weil wir die Pace hatten, um P5 zu fahren, so wie es aussieht", ärgert er sich. Zum Zeitpunkt des Ausfalls lag Schumacher vor Guanyu Zhou (Alfa Romeo), der das Rennen auf Platz acht beendete.

"Es ist immer schwierig, solche Dinge zu akzeptieren. Aber wenn man in den Punkten ist, ist es noch einmal härter, das Auto abzustellen", sagt er.

Was genau am Haas kaputt ist, weiß er auch noch nicht so genau - entweder die MGU-K oder die MGU-H. "Eine von diesen Komponenten ist komplett kaputt, weshalb ich dann auch dieses abrupte Stoppen als Folge hatte", erklärt er. "Wir mussten das Auto stoppen, weil sonst mehr kaputtgegangen wäre."

"Müssen die Pille schlucken"

"Es ist natürlich sehr enttäuschend, aber solche Dinge passieren in der Formel 1. Wir müssen die Pille schlucken", so Schumacher, der sich bis dahin gut im Rennen wähnte: "Ich habe mich langsam gesteigert", sagt er. Der Deutsche musste sich nach dem verregneten Samstag erst wieder an die trockene Strecke anpassen, kam damit aber gut zurecht.

"Wir sind einfach in den Rhythmus gekommen, und da wäre sicherlich noch mehr gegangen", ist er überzeugt.

Doch den Beweis blieben Schumacher und Haas schuldig. Für den Rennstall war das nach der besten Qualifikation der Teamgeschichte eine herbe Enttäuschung. Erstmals war das Team mit beiden Fahrzeugen aus den ersten drei Startreihen gestartet, doch davon hatte man nicht lange etwas.

Denn auch Kevin Magnussen fiel früh aus den Punkten, weil er nach einer Kollision mit Lewis Hamilton in der ersten Runde einen beschädigten Frontflügel hatte und von der Rennleitung an die Box zitiert wurde. Mit einer Einstopp-Strategie wurde der Däne am Ende 17. und Letzter.

"Haben es heute nicht verdient"

Trotz des unbefriedigenden Endes nimmt Schumacher eine Menge Positives aus Montreal mit. Denn ihm bleibt das gelungene Qualifying mit Startplatz sechs und auch eine gute Pace am Wochenende. "Wir haben schon gezeigt, dass wir das Zeug haben, um in den Punkten zu fahren. Ich glaube, heute wäre es soweit gewesen. Another day."

"Wir wussten, dass wir die Pace haben. Wir hatten aber ein paar schwierige Rennen, von daher war es gut, ein gutes Qualifying und eine gute Rennpace zu haben", so der Deutsche weiter. "Wir haben keine Upgrades gebracht, und das Auto ist im Grunde das gleiche wie zu Saisonbeginn - und trotzdem schlagen wir uns großartig. Das ist natürlich sehr positiv."


Verstappen-Sieg in Kanada: War Sainz schneller?

Video wird geladen…

Ferrari-Drama um Mick Schumacher, Pleite für Sebastian Vettel, Sieg für Max Verstappen: Das waren die Highlights des Formel-1-Rennens. Weitere Formel-1-Videos

Unter dem Strich bleibt aber weiterhin das leere Punktekonto von Schumacher. Davon lässt er sich allerdings nicht unterkriegen und betont, dass die Motivation weiter voll da ist: "Ich bin hier, weil ich den Sport liebe und das Fahren liebe", stellt er klar.

"Ich möchte mir verdienen, für was ich kämpfe, aber leider haben wir es heute nicht verdient. Ich bin aber sicher, dass noch mehr Möglichkeiten kommen werden." Er ist überzeugt: "Irgendwann wird sich das Blatt wenden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App