• 21. November 2021 · 19:09 Uhr

Toto Wolff über Lewis Hamilton: "Der Löwe ist aufgewacht"

Wie Mercedes-Teamchef Toto Wolff den jüngsten Formel-1-Sieg von Lewis Hamilton in Katar bewertet und was Hamilton selbst zu Qualifying und Grand Prix zu sagen hat

(Motorsport-Total.com) - Poleposition und Sieg beim Katar-Grand-Prix 2021 in Losail: Lewis Hamilton hat eine Woche nach seinem Sieg in Brasilien weitere 25 Punkte geholt und damit den Rückstand auf Max Verstappen in der Formel-1-Fahrerwertung weiter verkürzt. Für Mercedes-Teamchef Toto Wolff ist das ein weiteres Zeichen dafür, dass Hamilton aktuell in Bestform unterwegs ist.

Foto zur News: Toto Wolff über Lewis Hamilton: "Der Löwe ist aufgewacht"

Lewis Hamilton mit dem Siegerpokal auf dem Podium des Katar-Grand-Prix 2021 in Losail Zoom Download

Wolff schwärmt bei 'Sky': "Lewis ist total fokussiert. Der Löwe ist aufgewacht. Man hat am Samstag in Interlagos den Löwen geweckt. Er ist voll bei der Sache. Brutal und kaltschnäuzig", meint Wolff und fügt hinzu: "Das ist der beste Lewis, wir kennen das aus der Vergangenheit. Er ist voll da."

In Katar war Hamiltons Sieg aufgrund einer souveränen Vorstellung seinerseits nie ernsthaft in Gefahr. Schon im Qualifying hatte er mit einem Vorsprung von 0,455 Sekunden dominiert. Und auch im Rennen kontrollierte er das Geschehen von Beginn an.

Hamilton: Start gewonnen, Rennen dominiert

Es sei ein "ziemlich einfacher" Grand Prix gewesen, räumt Hamilton ein, und "recht einsam an der Spitze". Weiter meint der Mercedes-Fahrer: "Natürlich genieße ich Rennen, in denen man sich nach vorne kämpft. Heute aber haben wir die Punkte gebraucht. Und ich bin wirklich dankbar für diese Punkte."


Analyse Katar: Jetzt wirds lächerlich, liebe FIA!

Video wird geladen…

Widersprüche im Horner-Urteil. Wo Red Bull verloren hat. Warum Hamilton in der Form des Lebens fährt. Und warum es keinen Protest gegen Mercedes gibt. Weitere Formel-1-Videos

Erkämpft hat sich Hamilton diese Zähler im Prinzip schon am Start, als er sich gegen Pierre Gasly und Fernando Alonso durchsetzte. Dann gab es kein Halten mehr für den Rekordsieger der Formel 1. Oder in seinen Worten: "Es ging danach nur noch darum, vornewegzufahren."

Und das tat Hamilton, verwaltete seinen Vorsprung, ohne Verstappen auf P2 je in Schlagdistanz kommen zu lassen. Fazit: "Ich war nicht allzu sehr unter Druck. Ich habe das Rennen kontrolliert, kein Problem." Sein Mercedes W12 sei "wirklich stark" gewesen, die Teamleistung "solide" bei Auto und Boxenstopps.

"Die Jagd geht weiter"

Deshalb gerät Hamilton erneut ins Schwärmen: "Es ist eine fantastische Saison. Dass wir in dieser Phase zwei Siege in Folge einfahren können, ist ein großartiges Gefühl. Das bringt uns in eine gute Ausgangslage für die beiden noch folgenden Rennen. Es fühlt sich gut an. Und ich bin wirklich zufrieden mit dem Auto."

Doch Hamilton betont auch: Mercedes dürfe sich nicht allzu viel auf den Sieg im Katar-Grand-Prix einbilden. "Es ist ein gutes Gefühl, aber wir haben nicht die Zeit zum Feiern oder zum Ausruhen", meint Hamilton. Sein Motto: "Kopf runter, die Jagd geht weiter."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App