• 20. November 2021 · 14:16 Uhr

Formel 1 passt Tracklimits an, stiftet damit "Verwirrung"

Warum Formel-1-Rennleiter Michael Masi die Tracklimits am Losail Circuit in Katar schon zum zweiten Mal angepasst hat und weshalb das auch "Verwirrung" stiftet

(Motorsport-Total.com) - Zwei weiße Linien begrenzen die Rennstrecke, jeweils eine links und eine rechts am Rand der Fahrbahn. Eigentlich. Doch in der Formel 1 gelten streckenspezifische Tracklimits, die es den Fahrern erlauben, mit ihren Autos über die weißen Linien hinauszufahren. Diese Spielregeln stellt FIA-Rennleiter Michael Masi vor jedem Wochenende individuell vor. Doch beim Katar-Grand-Prix in Losail (alle Einheiten im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!) hat er die eigenen Vorgaben bereits mehrfach modifiziert.

Foto zur News: Formel 1 passt Tracklimits an, stiftet damit "Verwirrung"

Lando Norris im McLaren auf dem Randstein im Freien Training in Katar Zoom Download

Denn Masi hatte Fahrer und Teams mit einer klaren Anweisung in das drittletzte Rennwochenende geschickt: Tracklimits würden einzig ausgangs der Kurven 4, 12, 13, 14 und 16 überwacht werden. Das, so Masi vor Trainingsbeginn, seien die Stellen, an denen voraussichtlich ein Überfahren der eigentlichen Streckengrenze erfolgen würde.

Die übliche Strafe für einen Übertritt in den genannten Passagen, eine Streichung der Rundenzeit, aber erfolgte im ersten Freien Training nicht, weil Masi den Fahrern eine Gewöhnung an die für viele neue Rennstrecke ermöglichen und sich zugleich ein Bild der Lage verschaffen wollte. Das mündete darin, dass für das zweite Freie Training sämtliche Tracklimits wieder aufgehoben wurden.

Auf einmal gilt der Randstein als Tracklimit

Masi fügte seinem Update lediglich hinzu: Ab dem zweiten Freien Training gelte der Randstein als Begrenzung der Fahrbahn. Oder im Wortlaut: "Fahrer haben die Strecke verlassen, wenn beim Kurvenausgang kein Teil des Fahrzeugs mehr den lila-weißen Randstein berührt."

Damit gab Masi praktisch eine Tracklimits-Anweisung für die komplette Rennstrecke heraus, nicht nur für einzelne Kurven. Aber: Im zweiten Freien Training kam es zu Übertritten in den Kurven 2, 7, 8 und 16 und damit an Stellen, die ursprünglich gar nicht in Betracht gezogen worden waren.


Warum die FIA die Mercedes-Revision abgewiesen hat

Video wird geladen…

Wir erklären die entscheidenden Punkte aus dem Urteil der FIA, Max Verstappen nicht zu bestrafen. Und was Wolff & Horner darüber sagen. Weitere Formel-1-Videos

Nach der Fahrerbesprechung am Freitagabend überarbeitete Masi die Tracklimits in Katar noch ein weiteres Mal und hob entsprechend die Kurven 2, 7 und 16 als Tracklimits-Schwerpunkte hervor, die ab dem dritten Freien Training überwacht werden würden.

FIA verteidigt ihr Vorgehen in Katar

Und warum das Ganze? Ein FIA-Sprecher erklärt bei 'Motorsport-Total.com': "Wir haben es hier mit einer neuen Strecke zu tun und lernen deshalb in den Freien Trainings noch dazu." Die ursprünglichen Tracklimits-Richtlinien seien anhand von Simulationen erstellt und in der ersten Fahreinheit auf ihre Tauglichkeit hin überprüft worden.

"Ausgehend davon haben wir für das zweite Training Änderungen vorgenommen, um noch mehr Erkenntnisse zu gewinnen. Das und die Diskussion mit den Fahrern in der Besprechung haben dann zur [zweiten] Modifizierung der Rennleiter-Notizen geführt, die am Freitagabend herausgegeben wurden."

Foto zur News: Formel 1 passt Tracklimits an, stiftet damit "Verwirrung"

FIA-Renndirektor Masi gab mehrere Updates seiner Tracklimits heraus Zoom Download

Der FIA-Sprecher räumt ein: "Von außen kann das schwierig nachzuvollziehen sein. Das ist uns klar. Wir glauben aber fest daran, dass uns dieses Vorgehen die bestmöglichen Rahmenbedingungen an die Hand gibt, um Tracklimits möglichst effektiv überwachen zu können, wenn es ins Qualifying und dann ins Rennen geht."

Welche Regeln gelten eigentlich?

Was Masi und die FIA aber vor allem damit erreicht haben, ist für Verwirrung zu sorgen, unter anderem bei den Fahrern. Mercedes-Mann Valtteri Bottas etwa, der am Freitag die Bestzeit erzielt hatte, sagt frei heraus: "Selbst bei meinen besten Runden war ich verwirrt, weil ich nicht wusste, was eigentlich erlaubt war und was nicht."

Schuld daran sei aus seiner Sicht vor allem die Gestaltung der Rennstrecke in Katar: "Alle Auslaufzonen bestehen aus Asphaltflächen. Da kannst du leicht von der Strecke fahren und Zeit gewinnen. Das ist halt der Charakter dieser Strecke, und das schafft Probleme."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen