• 19. April 2021 · 14:58 Uhr

Honda: Problem mit Starts im Regen offenbar gelöst

Wie Red Bull und Honda an den Starts im Nassen gearbeitet haben und wie stolz der Antriebshersteller auf den ersten Saisonsieg ist

(Motorsport-Total.com) - Das Losfahren im Nassen war nicht gerade eine Honda-Stärke. Das hat der Türkei-Grand-Prix 2020 in Istanbul bewiesen. Doch beim Emilia-Romagna-Grand-Prix 2021 in Imola war alles anders: Max Verstappen übernahm für Red Bull von P3 kommend gleich die Führung. Was aber war zuvor hinter den Kulissen passiert?

Foto zur News: Honda: Problem mit Starts im Regen offenbar gelöst

Noch vor der ersten Kurve hatte Verstappen mit Hamilton gleichgezogen Zoom Download

Hondas Formel-1-Projektleiter Toyoharu Tanabe erklärt: Nach dem Rennen in der Türkei habe man sich auf Fehlersuche begeben. Die guten Starts im Nassen in Imola seien das Ergebnis dieser Bemühungen gewesen.

"Wir hatten uns die Einstellungen von Team und Motor angesehen und eingehend analysiert, was falsch gelaufen war", meint Tanabe. "Wir haben uns dann Gedanken gemacht über Einstellungen, um es zu verbessern."

Kombinierte Lösung von Red Bull und Honda

Der Durchbruch sei einer gemeinsamen Lösung zu verdanken, erklärt Tanabe weiter. Das neue Startsystem von Red-Bull-Honda funktioniere dank einer "Kombination aus der Kupplungskontrolle am Auto und der Anforderung an das Drehmoment im Antrieb", so sagt er. Und: Die Weiterentwicklung dieses Zusammenspiels "kann sich sehen lassen".


Letzte Nacht Imola: So viel Dusel hatte Hamilton!

Video wird geladen…

Wie Hamilton die WM-Führung behalten hat, warum Toto Wolff Russell mit Clio-Cup droht und welches Malheur Verstappen fast den Sieg gekostet hätte Weitere Formel-1-Videos

Dass Verstappen gleich auf den ersten Metern an Hamilton vorbeigegangen sei, "das war es wert", meint Tanabe. Ebenso stolz ist der Honda-Leiter aber auf den Sieg im Rennen. "Imola gilt ja als eine Power-Strecke. Dass wir in unserem finalen Jahr in der Formel 1 auf diesem Traditionskurs gewonnen haben, stimmt mich sehr zufrieden."

Honda: Jetzt auf Augenhöhe mit Mercedes?

Zusammen mit Red Bull sei man nun eine feste Größe an der Spitze des Feldes, das Duell mit Mercedes sei greifbar geworden. "Vergangenes Mal [in Bahrain] hatten wir die Poleposition, aber haben den Sieg verpasst. Dieses Mal haben wir die Poleposition verpasst, aber den Sieg erzielt. Ich glaube also, wir sind konkurrenzfähig", sagt Tanabe.

"Das zweite Rennen zu gewinnen ist eine sehr positive Motivation für das Entwicklungsteam und auch für Red Bull, aber Erleichterung können wir uns nicht leisten, zumal Mercedes, McLaren und Ferrari schneller werden. Deshalb wollen wir die Entwicklung weiter aufrechterhalten, sodass wir schneller vorankommen, ohne unsere aktuelle Wettbewerbsposition zu verlieren."

Doch nach der Formel-1-Saison 2021 ist Schluss: Honda hat bereits vergangenes Jahr angekündigt, den Grand-Prix-Sport als Motorenlieferant zu verlassen. Eine Nachfolgeregelung gibt es auch schon: Red Bull übernimmt die Honda-Antriebe und wird sie ab 2022 in Eigenregie warten und weiterentwickeln.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann John Surtees seine Formel-1-Karriere?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz