• 18. April 2021 · 13:13 Uhr

Daniel Ricciardo: Muss noch ein paar alte Gewohnheiten ablegen

McLaren-Pilot Daniel Ricciardo startet im Grand Prix der Emilia-Romagna in Imola von Platz sechs - Zwar war er langsamer als Lando Norris, dennoch steht es 2:0

(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying zum Grand Prix von Bahrain lagen 0,047 Sekunden zwischen den beiden McLaren-Piloten, in Imola 0,049. Und obwohl Daniel Ricciardo im internen Duell gegen Lando Norris auf 2:0 stellte, spiegeln die Zahlen allein nicht die ganze Wahrheit wider.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Muss noch ein paar alte Gewohnheiten ablegen

Daniel Ricciardo platziert sich im Imola-Quali auf P6 Zoom Download

Denn die Fabelzeit von Norris in Q3, die für Position drei gereicht hätte, wurde von der FIA-Rennleitung (Tracklimits) gestrichen. Ansonsten wäre der Rückstand von Ricciardo auf knapp vier Zehntelsekunden angewachsen.

Ähnlich groß waren die Rückstande vergleichsweise auch bei den anderen Fahrern, die im Winter das Team gewechselt haben. Sebastian Vettel verlor rund drei Zehntelsekunden auf Lance Stroll im Aston Martin, Carlos Sainz im Ferrari ebenso viel auf Charles Leclerc und Fernando Alonso gar fast eine halbe Sekunde auf Esteban Ocon im Alpine.

Besonders auf einer Fahrerstrecke wie Imola scheint die mangelhafte Erfahrung und das fehlende Vertrauen der Umsteiger in ihre neuen Boliden zum Vorschein zu kommen. "Es ist schwierig eine Zahl zu nennen", meint Ricciardo auf die Frage, wie wohl er sich im McLaren am zweiten Rennwochenende fühle.

"Auch wenn ich persönlich noch nicht alles raushole, gibt mir der Blick auf das Potenzial des Autos Selbstvertrauen - das ist da, und es ist ziemlich gut", betont er im Hinblick auf die gestrichene Norris-Zeit. Nur Ricciardo selbst kann das Maximum aktuell noch nicht aus dem MCL35M quetschen.

"Das Auto kann noch mehr, als ich denke - etwa was den Kurvenspeed betrifft." Zwar habe er bereits Vertrauen in den Wagen gefunden, aber dennoch müsse er noch an seinem Fahrstil arbeiten. "Ich muss noch ein paar alte Gewohnheiten abschütteln", gesteht er.


Hamilton vs. Red Bull: So stehen die Chancen!

Video wird geladen…

Nicht nur Max Verstappen, sondern auch Sergio Perez hätte in Imola locker auf Pole fahren können. Die wichtigsten Stimmen aus den Medienrunden. Weitere Formel-1-Videos

Das wolle er aber gar nicht als Ausrede gelten lassen, sondern höchstens als Erklärung für den imaginären Rückstand auf seinen Teamkollegen. "Manches funktioniert in diesem Auto nicht so gut [im Gegensatz zu meinen vorherigen], aber mit jeder Runde werde ich besser."

Wann wird Ricciardo bei McLaren vollkommen angekommen sein? "Hoffentlich früher als später, aber je mehr Runden ich drehe, desto schneller werde ich. Hoffentlich werden wir bald das wahre Potenzial sehen, denn es ist ermutigend mittendrin zu sein."

"Mittendrin" bedeutet am Samstag in Imola konkret vier Zehntelsekunden von der Poleposition entfernt. Die Top 8 wurden nur durch 0,487 Sekunden getrennt, die engste Entscheidung seit 2012. "Auf vieles kann man sich in diesem Jahr freuen, generell ist alles sehr eng beisammen", ist Ricciardo begeistert.

Er selbst ist froh, im vorderen Mittelfeld mitreden zu können. "Ich bin glücklich über unseren Fortschritt am Samstag. Und da kommt noch viel mehr. Ich werde geduldig sein, aber auch hartnäckig."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com