• 17. April 2021 · 17:16 Uhr

Wolff hadert trotz Pole: Vorsprung von Mercedes "total weg"

Toto Wolff ist gemischter Gefühle: Zwar freut er sich über die Poleposition, nicht aber über Platz acht von Bottas und den verlorenen Vorsprung des Vorjahres

(Motorsport-Total.com) - Es sind gemischte Gefühle, mit denen Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff nach dem Qualifying von Imola (Formel 1 2021 live im Ticker) vor die Mikrofone tritt. Denn einerseits konnte Lewis Hamilton seine 99. Poleposition holen, auf der anderen Seite landete Valtteri Bottas nur auf dem achten Rang.

Foto zur News: Wolff hadert trotz Pole: Vorsprung von Mercedes "total weg"

Lewis Hamilton konnte sich heute mit knappem Vorsprung die Poleposition sichern Zoom Download

Zudem kann das Team auf der einen Seite glücklich darüber sein, mit einem vermeintlich unterlegenen Auto die Konkurrenz geschlagen zu haben, auf der anderen Seite aber wiederum nicht froh darüber sein, seinen gesamten Vorsprung aus dem Vorjahr verloren zu haben: "Wir waren hier sechs Zehntel vorne, und jetzt ist eigentlich die Marge total weg, wenn nicht sogar ganz weg", sagt Wolff.

Die Zeit zeigt: Im Qualifying 2020 lag Max Verstappen damals 0,567 Sekunden hinter den Mercedes. In diesem Jahr lagen beide Red Bull innerhalb von einer Zehntelsekunde hinter Hamilton. Wolff ist überzeugt: Hätte Max Verstappen in Kurve 3 keinen Fehler gehabt, dann wäre der Red Bull wohl um zwei Zehntelsekunden vorne gewesen.

Wolff lobt: Hamilton "outstanding"

Verantwortlich macht er dafür wieder die Regeländerungen, die zu "einem klaren Nachteil" für die Autos mit einem niedrigen Anstellwinkel geführt hätten. "Wir halten uns da noch mit den Fingerspitzen an die Performance an, aber wir haben natürlich dramatisch mehr verloren in Imola und Bahrain gegenüber dem Vorjahr - wesentlich mehr als alle anderen Autos mit einem Anstellwinkel."

Doch wenn bei Mercedes alle Stricke reißen, gibt es immer noch Lewis Hamilton, der die Kohlen aus dem Feuer holt. "Lewis ist wirklich outstanding", lobt Wolff.

"Ich glaube, das Material, das wir im Moment haben, ist nicht auf der Höhe des Red Bulls. Dann macht er den Unterschied, keine Fehler", sagt er. "Mit dem doch ein wenig unterlegenen Auto das so auf den Punkt zu bringen, zeichnet ihn schon aus."


Hamilton vs. Red Bull: So stehen die Chancen!

Video wird geladen…

Nicht nur Max Verstappen, sondern auch Sergio Perez hätte in Imola locker auf Pole fahren können. Die wichtigsten Stimmen aus den Medienrunden. Weitere Formel-1-Videos

Valtteri Bottas konnte nicht an die Leistung anknüpfen und wurde lediglich Achter - eine halbe Sekunde hinter der Spitze.

Red Bull taktisch im Vorteil?

Das sorgt dafür, dass Mercedes am Sonntag wahrscheinlich nur ein Eisen im Feuer hat, wenn es um den Sieg geht. Hamilton muss sich gegen die beiden Red Bull hinter ihm wehren, die zudem noch auf unterschiedlichen Reifenstrategien sind: Sergio Perez (P2) startet auf Soft-Reifen, Max Verstappen (P3) wie Hamilton auf Mediums.

Wolff sieht Red Bull daher im Rennen im Vorteil - vor allem am Start. Er rechnet damit, dass Perez auf den weicheren Reifen deutlich besser wegkommen wird. Damit könnte er Hamilton auf dem Weg in Kurve 1 möglicherweise überflügeln.

"Die Frage ist, wie lange der Reifen dann hält und ob er im Verkehr wieder rauskommt", sagt Wolff. "Perez behandelt den Reifen auch gut, aber der wird früh wechseln müssen. Die Strategie ist nicht viel schlechter, als mit den Mediums zu starten."

Und vor allem gibt sie Red Bull einige taktische Möglichkeiten. "Es ist immer schlecht mit einem Auto zwischen zwei Konkurrenten zu stehen - gerade wenn sie auf unterschiedlichen Strategien sind", so der Motorsportchef. "Das macht es für morgen schwieriger."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
formel-1-countdown
Formel 1 App