• 10. Dezember 2020 · 18:53 Uhr

Kampf um Platz drei: McLaren muss auf Probleme bei Racing Point hoffen

Zehn Punkte trennen McLaren vor dem Saisonfinale von P3 in der Hersteller-WM, doch gegen Racing Point rechnet man sich keine großen Chancen mehr aus

(Motorsport-Total.com) - Weil Racing Point am vergangenen Wochenende in Sachir mit beiden Fahrern auf dem Podium ordentlich punkten konnte, baute das Team seinen Vorsprung im Kampf um Platz drei in der Konstrukteurswertung aus. Vor dem letzten Rennen in Abu Dhabi liegen zehn Punkte zwischen Racing Point und McLaren.

Foto zur News: Kampf um Platz drei: McLaren muss auf Probleme bei Racing Point hoffen

Andreas Seidl im Gespräch mit Racing-Point-Pilot und Sachir-Sieger Sergio Perez Zoom Download

"Es ist wichtig, ein sauberes Wochenende zu haben", sagt McLaren-Teamchef Andreas Seidl vor dem Formel-1-Saisonfinale. Er räumt ein, dass eine Reihe schwieriger Qualifyings dem Team in den letzten Rennen nicht gerade dabei geholfen haben, gegen die in starker Form befindliche Konkurrenz von Racing Point anzukommen.

"Wir müssen einfach sicherstellen, dass wir wieder abliefern, denn wir haben es jetzt drei Rennen hintereinander nicht geschafft, beide Autos in Q3 zu haben", blickt Seidl zurück. "Zusammen mit der Zuverlässigkeit, der Leistung unserer Fahrer und mit der operativen Stärke, was die Boxenstopp-Strategie angeht, können wir hoffentlich in Abu Dhabi noch einen guten Kampf liefern."

Seidl zieht Vergleich zu Racing Point

Allerdings ist sich der McLaren-Teamchef bewusst, dass es schwierig werden würde, das Ruder gegen Racing Point unter normalen Umständen noch einmal herumzureißen: "Nun, ich denke, wie wir schon die ganze Saison über gesagt haben, ist der Racing Point eindeutig das schnellere Auto, das schnellere Paket."

"Wenn sie ein sauberes Wochenende haben, ist es schwierig, gegen sie zu kämpfen. Aber am Ende haben wir es im Laufe der Saison geschafft, diesen Kampf am Leben zu halten, weil wir ein konkurrenzfähiges Auto haben, was ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zum vergangenen Jahr ist", betont der Deutsche.


Grand Prix von Abu Dhabi - Pre-Events

Die reine Performance sei zwar noch nicht da, wo Racing Point ist. Seidl erkennt aber: "Wir hatten insgesamt eine größere Zuverlässigkeit. Und wir hatten ein Rennteam, das auf der operativen Seite sehr stark war. Was die Rennstrategie betrifft, haben wir zusammen mit unseren beiden großartigen Fahrern all diese tollen Punkte geholt."

Carlos Sainz: "Wir sind die Underdogs"

Genau darauf müsse sich McLaren nun auch in Abu Dhabi konzentrieren, um "ein möglichst sauberes Rennwochenende zu absolvieren und das Maximum aus unseren Möglichkeiten herauszuholen". Allerdings gibt der Teamchef zu: "Da wir jetzt natürlich im Rückstand sind und Racing Point ein schnelleres Auto hat, müssen wir auf Probleme auf Seiten von Racing Point hoffen. Das ist klar."

Carlos Sainz, der beim Saisonfinale sein letztes Rennen mit McLaren bestreiten wird, bevor er zu Ferrari wechselt, sieht den Kampf um Platz drei indes schon mehr oder minder verloren. "Ich habe das Gefühl, dass wir dieses Mal verdientermaßen die Underdogs sind", zieht den Spanier den Vergleich zu Racing Point.

"Ich denke, sie waren das ganze Jahr über schneller", sagt er weiter. "Ein Rennen wie das von Perez zeigt, wie gut er und das Auto im Moment fahren. Ich freue mich sehr für Checo, ganz ehrlich, aber gleichzeitig zeigt es auch, wie schnell der Racing Point ist. Ich verstehe einfach nicht, warum sie den dritten Platz noch nicht fixiert haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs