• 07. Dezember 2020 · 13:04 Uhr

Was Lewis Hamiltons Rennstart in Abu Dhabi verhindern könnte

Nach seiner Corona-Infektion muss Lewis Hamilton nicht nur auf ein negatives Testergebnis hoffen, um beim Saisonfinale in Abu Dhabi starten zu können

(Motorsport-Total.com) - Hinter Lewis Hamiltons Teilnahme am Formel-1-Saisonfinale dieses Wochenende steht weiterhin ein Fragezeichen. Der am vergangenen Montag positiv auf COVID-19 getestete Brite muss für seine Rückkehr nicht nur ein negatives Testergebnis vorlegen, sondern auch die strengen Einreisebestimmungen von Abu Dhabi überwinden.

Foto zur News: Was Lewis Hamiltons Rennstart in Abu Dhabi verhindern könnte

Kann Lewis Hamilton beim Saisonfinale wieder in seinen Mercedes steigen? Zoom Download

Der Mercedes-Pilot steht in Bahrain, wo der jüngste Doubleheader stattfand, nach wie vor unter Quarantäne. Das Problem: Abu Dhabi wendet bei der Einreise besonders strenge Beschränkungen an, die normalerweise eine 14-tägige Quarantäne vorsehen.

Für die Formel 1 wird zwar eine Ausnahme gemacht: Das gesamte Fahrerlager darf am Montag unter kontrollierten Bedingungen einreisen, um sich dann in die geschlossene "Biosphäre" an der Rennstrecke und in den benachbarten Hotels zu begeben.

Bahrain und Abu Dhabi müssen grünes Licht geben

Hamilton, der die Flexibilität hat, im eigenen Privatjet zu reisen, muss jedoch eine Sondergenehmigung der Behörden von Abu Dhabi einholen. Und nicht nur das. Er ist auch auf das Go von Bahrain angewiesen, wie FIA-Rennleiter Michael Masi betont.

"Es ist eine Entscheidung der bahrainischen Gesundheitsbehörden, zu bestimmen, ob Lewis tauglich ist und ihre Vorschriften einhält, und dann weiter der Behörden von Abu Dhabi, ihre Kriterien festzulegen", sagt er. "Es sind also effektiv zwei Regierungsstellen, die die Einreisekriterien festlegen müssen."

"Wenn er die Einreisekriterien der jeweiligen Regierung erfüllt und sich dann weiter an das Testprotokoll aus der Sicht der FIA hält, indem er vor dem Betreten des Fahrerlagers negativ getestet wird, dann gibt es aus unserer Sicht keine Probleme."

Spätestens zum Quali muss Hamilton im Auto sitzen

Theoretisch muss Hamilton spätestens am Samstagnachmittag in Abu Dhabi sein, um an der Qualifikation teilnehmen zu können: "Im Rahmen des geltenden Reglements, das auch auf dem Nürburgring Anwendung fand, ist es dem Fahrer erlaubt, Rennen zu fahren, solange er an einem Training oder Qualifying teilnimmt."

Eines dieser Kriterien müsse erfüllt sein. "Er kann also nicht einfach auftauchen und ein Rennen fahren, sondern muss vorher eines der Trainings absolvieren, sei es das Freie Training oder das Qualifikationstraining", erklärt der FIA-Rennleiter weiter.


Letzte Nacht: George Russells F1-Stern geht auf

Video wird geladen…

A Star is born: Fährt George Russell schon 2021 für Mercedes? Es gibt viel zu besprechen nach dem Grand Prix von Sachir in Bahrain ... #LetzteNacht Weitere Formel-1-Videos

Das Problem sowohl für Mercedes als auch für Williams besteht darin, dass beide Teams so schnell wie möglich wissen müssen, ob Hamilton reisen kann, um festzulegen, ob wie in Bahrain 2 erneut George Russell oder doch ein anderer einspringen wird.

Ersatzkandidaten: Wieder Russell oder doch Vandoorne?

Denn sollte sich herausstellen, dass Hamiltons Auto nur am Freitag frei sein wird, könnte eine Möglichkeit darin bestehen, dem Reservefahrer Stoffel Vandoorne zu erlauben, das Weltmeisterauto bis zur Ankunft von Hamilton zu fahren, anstatt Russells Vorbereitungen mit Williams zu stören, der dann mitten im Wochenende tauschen müsste.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff machte jedenfalls jüngst deutlich, dass Hamiltons Auto auf ihn warten werde, wenn er reisen kann: "Ich denke, wenn Lewis sich erholt und es ihm täglich besser geht und man ihn als COVID-frei, also negativ, betrachtet, dann wird er im Auto sitzen", sagte er nach dem den Sachir-Rennen am Sonntag.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown