• 24. Oktober 2020 · 19:10 Uhr

Medium-Reifen in Q3: Hamilton erklärt Mercedes' kuriose Reifenwahl

Lewis Hamilton erklärt, warum Mercedes in Q3 auf die unübliche Wahl der Medium-Reifen setzte - Der Schlüssel zu seiner Pole war aber die Extrarunde

(Motorsport-Total.com) - Mercedes überraschte am Ende von Q3 in Portimao mit der Entscheidung, beide Piloten für den finalen Versuch auf den härteren Medium-Reifen herauszuschicken (Formel 1 2020 live im Ticker). Laut Lewis Hamilton hat das Team dabei den Fahrern die Entscheidung überlassen, mit welchen Reifen sie auf die Strecke gehen wollen.

Foto zur News: Medium-Reifen in Q3: Hamilton erklärt Mercedes' kuriose Reifenwahl

Lewis Hamilton fuhr seine schnellste Zeit tatsächlich auf Medium-Reifen Zoom Download

Die erste Zeit in Q3 waren Hamilton und Teamkollege Valtteri Bottas noch auf den weicheren Soft-Reifen gefahren, doch entgegen der gängigen Praxis entschieden sich beide für den Medium-Reifen. Hamilton fuhr sogar noch etwas früher aus, um einen zweiten Versuch hinzulegen - die goldrichtige Entscheidung.

"Valtteri war das gesamte Wochenende über der Schnellste", sagt Hamilton, der sich auf seiner zweiten Runde um 0,102 Sekunden vor seinen Teamkollegen setzen konnte. "Ich wusste nicht, ob mir eine Runde gelingen würde, mit der ich mit ihm mithalten kann. Mir hat immer eine oder eine halbe Zehntelsekunde gefehlt, aber die letzte Entscheidung hat mir die Möglichkeit verschafft."

"Die Aussicht auf eine Extrarunde gefiel mir, also habe ich mich dafür entschieden. Und Valtteri ist nur eine Runde gefahren, aber er hat trotzdem eine tolle Leistung gezeigt", lobt Hamilton. "Es war sehr, sehr hart, und ich musste alles herausholen. Glücklicherweise habe ich den letzten Sektor genau hinbekommen."

Hamilton sagt, dass die Wahl für Medium-Reifen eigentlich gegen jede Intuition war, weil normalerweise der weiche Reifen auf eine Runde der schnellere ist. In Portimao aber hatten die Fahrer Probleme damit, den Reifen auf Temperatur zu bringen, sodass er nicht den üblichen Vorteil über den härteren Pneu bieten konnte.

Auch das Rennen werden die beiden Mercedes auf den Medium-Reifen angehen. "Ich schätze, es wird ein sehr schwieriges Rennen werden", blickt Hamilton voraus. "Vor allem der härtere Reifen funktioniert mehrere Runden lang nicht. Es wird daher zu Beginn interessant werden."

"Wir werden gegenüber Max und den Jungs dahinter auf Soft natürlich etwas Performance verlieren. Aber ich weiß wirklich nicht, was ich morgen erwarten kann. Es könnte regnen, und wenn das passiert, dann wird es für uns alle der härteste Tag werden. Wind und Regen - das wäre dann wirklich wie Eis."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App