• 02. September 2020 · 11:42 Uhr

Räikkönen über Giovinazzi-Crash: "Hätte mich vorbeilassen sollen"

Bevor Antonio Giovinazzi in Spa abflog, setzte Kimi Räikkönen ihn unter Druck: Der Finne sagt, Giovinazzi hätte ihn besser einfach vorbeilassen sollen

(Motorsport-Total.com) - Kurz vor seinem Unfall in Kurve 13 von Spa-Francorchamps wurde Antonio Giovinazzi von seinem Team angewiesen, etwas schneller zu fahren. Denn hinter ihm tauchte bereits Teamkollege Kimi Räikkönen auf, der sich vom Italiener aufgehalten fühlte und vorbeigelassen werden wollte. "Ich fühle, dass ich schneller als er bin, aber ich stecke hinter ihm fest", sagte der "Iceman" am Funk.

Foto zur News: Räikkönen über Giovinazzi-Crash: "Hätte mich vorbeilassen sollen"

Während Antonio Giovinazzi abfliegt, fährt Kimi Räikkönen einfach vorbei Zoom Download

"Ich denke, dass wir die Ferraris herausfordern können. Zumindest können wir es versuchen", versuchte Räikkönen bei seinem Team einen Platztausch zu erwirken. Doch der kam in Belgien erst einmal nicht. Stattdessen wies man Giovinazzi an, seine Pace zu erhöhen - unter anderem auch in der Fagnes-Kurve.

Doch bei diesem Versuch verlor der Italiener seinen Alfa Romeo aus der Kontrolle, schlug in die Streckenbegrenzung ein und nahm dabei auch Williams-Pilot George Russell mit ins Aus. Räikkönen, der direkt hinter Giovinazzi lag, konnte dem Wrack seines Teamkollegen noch ausweichen.

"Er ist abgeflogen", meldete der Finne am Funk. "Er hätte mich verdammt nochmal vorbeilassen sollen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie heißt die Formel-1-Strecke, auf der beim Großen Preis von Indien gefahren wurde?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz