• 01. Dezember 2019 · 10:30 Uhr

Valtteri Bottas: Es war doch noch kein 2020er-Motor

Valtteri Bottas fährt in Abu Dhabi mit einem brandneuen Motor, laut Mercedes handelt es sich dabei aber noch nicht um ein 2020er-Triebwerk

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas startet heute zwar als Letzter in den Grand Prix von Abu Dhabi (Formel 1 2019 live im Ticker), hat aber, zumindest rein technisch gesehen, auch einen Vorteil: Während die Motoren praktisch aller anderen Fahrer am Ende ihrer Laufleistung sind und damit marginal Leistung verlieren, hat er eine komplett frische Power-Unit im Heck.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Es war doch noch kein 2020er-Motor

Valtteri Bottas hat den frischesten Motor für das Rennen in Abu Dhabi Zoom Download

Nach seinem Motorschaden beim Grand Prix von Brasilien wurde entschieden, ein neues Triebwerk einzubauen. Und weil damit die Grid-Strafe ohnehin feststand, baute Mercedes am Freitagabend in Abu Dhabi nochmal einen neuen Motor ein. "Der zweite Wechsel war eher eine Vorsichtsmaßnahme. Wir standen ja ohnehin schon hinten", erklärt Teamchef Toto Wolff.

Im Paddock kamen schnell Spekulationen auf: Mercedes nutze die Gelegenheit, um mit Bottas bereits eine Vorstufe des 2020er-Motors zu testen. Wolff verneint das aber kategorisch: "Es ist eine 2019er-Spezifikation."

Unlogisch erscheint allerdings auf den ersten Blick, warum Bottas das Qualifying überhaupt bestritten hat. Theoretisch hätte er auch nach Q1 aufhören können, um seinen Motor zu schonen und ein paar Kilometer einzusparen.

Aber: "Wir wollten auch ihm die Gelegenheit geben, seine Runden zu fahren. Das ist für den Kopf wichtig. Und auch für uns, um eine Referenz zu haben", erklärt Wolff.

Übrigens: Bottas' frischerer Motor soll im Vergleich zu Hamilton knapp 0,2 Sekunden pro Runde bringen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com