• 17. November 2019 · 09:40 Uhr

Mercedes: Ferraris Pole-Flaute lässt keine Rückschlüsse zu

Mercedes unterstellt Ferrari keinen Betrug - Technikchef James Allison findet es lediglich "interessant", dass Ferrari wohl etwas von seinem Vorsprung verloren hat

(Motorsport-Total.com) - Beim Formel-1-Rennen in Brasilien steht zum zweiten Mal in Folge kein Ferrari auf der Pole-Position. Nachdem die Scuderia die Pole bereits in den USA verpasst hatte, wird am Sonntag in Interlagos überraschend Red-Bull-Pilot Max Verstappen vom besten Startplatz ins Rennen gehen. Zufall? Oder wird Ferrari, so wie es Verstappen vermutet, seit Austin von einer technischen Richtlinie der FIA eingebremst?

Foto zur News: Mercedes: Ferraris Pole-Flaute lässt keine Rückschlüsse zu

Ist Mercedes jetzt wieder dauerhaft vor Ferrari? Zoom Download

Mercedes-Technikchef James Allison kennt den Grund für Ferraris Pole-Flaute zwar nicht. Er hält sich mit Vorwürfen gegen die Scuderia - anders als Verstappen - allerdings zurück. Ferrari sei im Qualifying in Brasilien auf den Geraden noch immer ziemlich stark gewesen. "Nicht so deutlich wie [im Training]", räumt er ein, erinnert aber: "Wir alle fahren am Freitag mit unterschiedlichen Powermodi."

Daher sei es schwer, da etwas herauszulesen. "Aus der Distanz kann man einfach nur festhalten, dass es jetzt zwei Rennen in Folge sind, in denen kein Ferrari auf der Pole-Position steht", sagt Allison, der erklärt, dass Ferrari vor Austin noch einen "ziemlich komfortablen Vorsprung" gehabt habe. "Das ist interessant, aber nichts, woraus man irgendwelche Rückschlüsse ziehen könnte", betont er.

"Sie haben noch immer ein schnelles Auto auf den Geraden. Warten wir einfach mal ab, wie sie sich im Rennen morgen und in den folgenden Rennen schlagen", so Allison. Nach der Sommerpause hatte Ferrari sechs Pole-Positions in Folge geholt. Die Serie endete erst in Austin, nachdem es zuvor eine technischen Richtlinie der FIA gegeben hatte. Bei Ferrari bestreitet man einen Zusammenhang.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz