• 24. November 2018 · 18:13 Uhr

Problem in Q2: Warum Bottas an der Pole scheiterte

Vorjahres-Polesetter Valtteri Bottas hadert in Abu Dhabi mit dem verlorenen Duell gegen Teamkollege Lewis Hamilton - Im zweiten Sektor hatte er die Nase vorn

(Motorsport-Total.com) - Für Valtteri Botts ist es die letzte Chance, die Formel-1-Saison 2018 doch noch mit einem Sieg abzuschließen. Die besseren Karten hat nach dem Qualifying zum Grand Prix von Abu Dhabi (Formel 1 2018 live im Ticker!) aber sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton, der ihm die Pole-Position wegschnappte. "Ich wollte natürlich die Pole und hatte im Vorjahr ein gutes Resultat hier", zeigt sich Bottas daher enttäuscht. "Aber das konnte ich nicht wiederholen. Rang zwei ist nicht das, was wir erwartet haben."

Foto zur News: Problem in Q2: Warum Bottas an der Pole scheiterte

Valtteri Bottas hätte seine Abu-Dhabi-Pole on 2017 gerne wiederholt Zoom Download

Das Ergebnis wirkt auf dem Papier mit einem Abstand von 0,162 Sekunden weniger knapp, als es tatsächlich war. Mit der ersten Runde war Bottas sogar noch vier Hundertstelsekunden dichter dran. Und: In beiden Runden war er im zweiten Sektor am schnellsten. Im ersten Versuch war er da sogar über zwei Zehntelsekunden schneller als Hamilton. Zusammengezählt habe der Teamkollege aber "eine ziemlich gute Runde" gehabt.

"Bei meinem ersten Versuch konnte ich spüren, dass da noch Verbesserungspotenzial war", erklärt Bottas. "Bei der zweiten Runde hatte sich die Strecke definitiv verbessert, doch er hat am Ende einfach eine bessere Runde hinbekommen."

Der Finne war nur in Q1 der schnellere Mercedes gewesen, als er knapp vier Hundertstelsekunden vor Hamilton landete. In Q2 war er ganze sieben Zehntel langsamer.

"Was es mir versaut hat, war, dass ich aus einigen Runs nicht das Beste herausholen konnte - wie beim Ultrasoft-Versuch in Q2 etwa", sucht Bottas nach einer Erklärung. "Zudem hatte ich ein paar Probleme mit dem Auto, doch in Q3 sind mir ordentliche Runden gelungen, sodass ich dem Team die Doppelpole absichern konnte." Um was für Probleme es sich dabei handelte, erklärte er nicht.

2017 trennte das Mercedes ein ähnlicher Abstand im Qualifying - allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Daraufhin landete Bottas seinen bisher letzten Sieg. Gelingt ihm das am Sonntag noch einmal, würde er der Enttäuschung einer sieglosen Saison entgehen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com