• 22. November 2018 · 17:31 Uhr

Ferrari-Trick: So testet das Team den Frontflügel für die Saison 2019

Ferrari will beim Finale in Abu Dhabi einen Frontflügel testen, der Erkenntnisse für die kommende Saison liefern soll - Er soll im Freien Training zum Einsatz kommen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2019 wirft in beim Saisonfinale 2018 in Abu Dhabi ihre Schatten voraus. Ferrari will im Freien Training einen neuen Frontflügel testen, der Daten über die Regeländerungen in der kommenden Saison liefern soll. Der Automobil-Weltverband (FIA) hat den Test eines Flügels nach den neuen Regularien beim Grand Prix von Abu Dhabi und beim anschließenden Test untersagt. Ferrari trickst, um zumindest einen Eindruck vom neuen Flügel zu bekommen.

Foto zur News: Ferrari-Trick: So testet das Team den Frontflügel für die Saison 2019

Ferrari nutzt einen Trick, um an Daten für die Formel-1-Saison 2019 zu kommen Zoom Download

Der Traditionsrennstall hat einen Flügel konzipiert, der dem aktuellen Reglement entspricht, aber dem Team erste wichtige Informationen über die Funktionsweise des breiteren und einfacheren Flügels in der Saison 2019 liefern wird. Wie auf dem Foto oben zu sehen, sind an den Endplatten weniger Teile angebracht als bei der aktuellen Version. Der Luftstrom soll so beeinflusst werden, dass die Fahrer es einfacher haben, einen Konkurrenten zu überholen.

Jedoch haben erste Teams Zweifel über das neue Reglement geäußert. Williams-Chefingenieur Rob Smedley glaubt nicht an eine Besserung und an Rennen wie im Tourenwagen-Sport. Er sagt: "Es wird einfach nicht klappen, weil allein die Physik das nicht zulässt." Man müsse akzeptieren, dass es in der Formel 1 schwierig ist, dem Vordermann zu folgen.


Grand Prix von Abu Dhabi - Technik

Das liege auch an der aktuellen Generation an Boliden, die in der Formel 1 zum Einsatz kommen. Der Abtrieb, den die Autos generieren, sei dafür einfach zu hoch. "Es wird ein bisschen besser werden", prophezeit der Technikchef. "So gehen wird in die richtige Richtung." Um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen, wird Ferrari bereits in Abu Dhabi auf Datenjagd gehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube