• 08. Juli 2018 · 10:43 Uhr

Nach Quali-Debakel: Williams starten aus der Boxengasse

Lance Stroll und Sergei Sirotkin starten beim Grand Prix von Großbritannien aus der Boxengasse - Wechsel auf alten Heckflügel soll Strömungsabriss verhindern

(Motorsport-Total.com) - Nach einem desaströsen Qualifying werden die Williams-Piloten Lance Stroll und Sergei Sirotkin beim Heimrennen des Teams in Silverstone aus der Boxengasse starten. Das Team hat von Samstag auf Sonntag die Heckflügel an beiden FW41 getauscht, um erneute Ausritte im Rennen zu verhindern - das macht einen Start aus der Boxengasse notwendig.

Foto zur News: Nach Quali-Debakel: Williams starten aus der Boxengasse

Sirotkin (Bild) & Stroll werden beim Williams-Heimspiel aus der Box starten Zoom Download

Beide Fahrer erlebten ein enttäuschendes Zeittraining. Stroll landete bereits fünf Minuten nach Beginn des Q1 im Kiesbett, wenig später flog auch Teamkollege Sirotkin ab. Auffallend: Beide Piloten waren kurz zuvor jeweils mit offenem DRS unterwegs. Das lässt die Vermutung zu, dass ein Strömungsabriss nach dem Deaktivieren des DRS am Heckflügel die Unfälle verursacht hat. Williams hatte einen überarbeiteten Heckflügel zum Heimrennen gebracht. (Zur ausführlichen Analyse!)

Zwar konnte Sirotkin nach seinem Ausritt noch eine Zeit setzen, diese reichte aber nur für den 18. Platz, Stroll musste nach seinem Zwischenfall aufgeben. Nach dem Qualifying stand sogar ein Rückzug des Teams vom Rennen zur Debatte. Doch nach einer intensiven Analyse der Ingenieure konnte der Grund für die unerwarteten Unfälle gefunden werden: Der neue Heckflügel verursachte die Probleme im Zusammenspiel mit dem Unterboden. Daher entschied man sich dazu, auf den altbewährten Heckflügel zu wechseln. In diesem Zusammenhang wurden auch einige andere Teile an den Autos getauscht.

Beide Fahrer werden nun aus der Boxengasse starten müssen, da die Parc-ferme-Regelung gebrochen und an den Autos nach dem Qualifying noch geschraubt wurde. Williams-Technikchef Paddy Lowe erklärte am Samstag: "Wir haben ein paar neue Teile ans Auto gebracht und müssen damit noch mehr Arbeit verrichten. Wir haben unregelmäßig auftretende Probleme mit dem Strömungsabriss am Unterboden, was nur mit dem DRS zusammenhängt", gibt er zu. Die Strömung kehrt in den Kurven nach den DRS-Zonen nicht schnell genug wieder in den Normalzustand zurück, beschreibt der Brite.

Williams könne nur darauf schließen, dass die Probleme durch die neuen Entwicklungen am Auto ausgelöst wurden, obwohl man diese Teile ordentlich eingeführt habe und im zweiten Freien Training noch ein stabiles Auto vorfinden konnte, berichtet Lowe. Das "Phänomen", das am Samstag aufgetreten ist, habe er "zuvor noch nie gesehen" am Williams - oder einem anderen Auto.


Fotos: Williams, Grand Prix von Großbritannien


Sirotkin und Stroll werden nicht die einzigen Piloten sein, die aus der Boxengasse starten werden: Nach seinem heftigen Abflug im dritten Training wird auch Brendon Hartley das Rennen aus der Boxengasse aufnehmen müssen. An seinem Toro Rosso wurde das Chassis gewechselt. Er wird hinter den Williams stehen, weil er am Zeittraining gar nicht teilnehmen konnte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube