• 31. Mai 2018 · 09:09 Uhr

Kein Doppelsieg in Monaco, aber: Ferrari "nicht schlechter"

Kimi Räikkönen behauptet, dass die durchwachsene Vorstellung mit Verbesserungen bei Red Bull und Mercedes zu tun gehabt hätte - Auto fühlte sich an wie 2017

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen glaubt nicht, dass der Monaco-Grand-Prix am vergangenen Wochenende von Rückschritten bei der Scuderia gezeugt hätte. Obwohl Teamkollege Sebastian Vettel und er keinen Doppelsieg wie im Vorjahr feierten, sondern nur auf den Rängen zwei und vier ins Ziel kamen, behauptet der Finne: "Das Ergebnis war ein wenig anders, aber gefühlt gab es keinen Unterschied wie Tag und Nacht."

Foto zur News: Kein Doppelsieg in Monaco, aber: Ferrari "nicht schlechter"

Kimi Räikkönen hatte in Monaco seine liebe Mühe mit den Reifen Zoom Download

Ferraris Hauptproblem war, dass das Auto die Reifen stärker beanspruchte als die Wagen der Konkurrenz und schnelle Runden über einen längeren Zeitraum daher unmöglich waren. Nichts Neues, findet Räikkönen: "Ich hatte nicht den Eindruck, dass es schwieriger für uns gewesen wäre", vergleicht er die Reifensituation von 2017 mit der von 2018. "Ich würde behaupten, im vergangenen Jahr sei es nicht anders gewesen."

Nur war damals das Resultat ein anderes. Räikkönen folgert, dass Red Bull und Mercedes ihre Monaco-spezifischen Schwierigkeiten in den Griff bekommen haben oder zumindest mit Erfolg daran gearbeitet haben müssten - insbesondere beim Reifenverschleiß. "Er entscheidet über so vieles - was sich aus dem Auto herausholen lässt oder für welchen Startplatz man sich qualifiziert. Und das war in dieser Saison ganz ähnlich."


Fotostrecke: Statistiken zum Monaco-Grand-Prix

Fraglich ist, wo sich die Fortschritte bei Red Bull und Mercedes noch so stark im Ergebnis niederschlagen werden wie in Monaco. Eine ähnliche Strecke gibt es im Kalender nicht, jedoch könnten die Rennen in Ungarn und Singapur (wo ebenfalls mit viel Abtrieb gefahren wird und Ferrari 2017 stark auftrat) zu einem unerhofften Erfolgsfall für die anderen Topteams werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App