• 28. Mai 2018 · 13:28 Uhr

TV-Quoten Monaco: Saisonrekorde für RTL und ORF

Mit Bestwerten können sich RTL und ORF nach dem Großen Preis von Monaco schmücken: 5,21 Millionen Fans waren in Deutschland vor dem TV-Gerät

(Motorsport-Total.com) - Monaco zieht eben doch an: RTL und ORF durften sich beim gestrigen Formel-1-Grand-Prix in Monte Carlo über neue Saisonrekorde freuen. Durchschnittlich 5,21 Millionen Zuschauer verfolgten das - zugegeben nicht ganz spektakuläre - Treiben in den Häuserschluchten des Fürstentums. Bislang lag die Bestmarke von Aserbaidschan bei 5,09 Millionen Zuschauern.

Foto zur News: TV-Quoten Monaco: Saisonrekorde für RTL und ORF

Monaco wurde zum Quotenrenner, aber leider auch zum Langeweiler Zoom Download

35,3 Prozent Marktanteil konnte der Kölner Privatsender bei seiner Übertragung erreichen und damit den Wert des Vorjahres knapp übertreffen, auch wenn die Zahl der Gesamtzuschauer im Vergleich zu 2017 knapp gesunken ist - damals schalteten durchschnittlich 5,23 Millionen Fans ein. Der Bestwert gestern wurde am Ende des Rennens erzielt, als 6,03 Millionen vor den Fernsehern saßen.

Auch der Anteil der werberelevanten Zuschauer (14 bis 59 Jahre) lag mit 32,7 Prozent im zufriedenstellenden Bereich, bei durchschnittlich 2,68 Millionen Fans. Somit hat sich das langsam besser funktionierende F1 TV noch nicht so deutlich auf die Quoten niedergeschlagen. Damit gab es zwar auch in Monaco noch teilweise Probleme, einige Fans konnten die Alternative aber durchaus nutzen.

Auch die österreichischen Kollegen vom ORF konnten einen neuen Saisonrekord feiern, der zuvor in Bahrain aufgestellt wurde (528.000). Mit 567.000 konnte Monaco dabei deutlich zulegen und die Werte aus dem Vorjahr übertreffen, als nicht einmal eine halbe Million Zuseher dabei waren. Der Marktanteil lag bei 44 Prozent.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie wurde der frühere Formel-1-Pilot Clay Regazzoni genannt?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!