• 15. September 2017 · 16:00 Uhr

Formel 1 Singapur 2017: Daniel Ricciardo ist Mann des Freitags

Red Bull dominiert das Freitagstraining in Singapur: Daniel Ricciardo eine halbe Sekunde vor Max Verstappen - Sebastian Vettel abgeschlagen auf Platz elf

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo war der Mann des Tages beim Trainingsauftakt zum Grand Prix von Singapur (Formel 1 2017 live im Ticker). Der Red-Bull-Fahrer sicherte sich die Bestzeit im zweiten Freien Training, und zwar mit einem neuen Streckenrekord von 1:40.852 Minuten. Damit nahm er seinem Teamkollegen Max Verstappen 0,556 und Monza-Sieger Lewis Hamilton (Mercedes) 0,703 Sekunden ab.

Foto zur News: Formel 1 Singapur 2017: Daniel Ricciardo ist Mann des Freitags

Daniel Ricciardo sicherte sich die Bestzeit im zweiten Freien Training in Singapur Zoom Download

Red Bull, mit großen Erwartungen nach Singapur gekommen, wurde der Rolle als Geheimfavorit am Freitag von Anfang an gerecht. Vor allem Ricciardo imponierte am späten Abend unter Flutlicht mit einer Reihe schneller Zeiten, teilweise mehrfach auf einem Reifensatz. Dass er am Ende deutlich schneller war als Verstappen, erhärtete sich über die insgesamt drei Stunden Freitagstraining. Zuletzt war das rein auf den Speed bezogen zumeist umgekehrt gewesen.

"Wenn dieser Red Bull vollgetankt ist, ist das das mit Abstand schnellste Auto im Feld", findet Experte Marc Surer. Denn als Hamilton und Vettel, die Speerspitzen von Mercedes und Ferrari, ihre Longruns mit 1:46er-Peaks absolvierten, schüttelten Ricciardo und Verstappen mühelos 1:45er-Zeiten aus dem Ärmel. Zumal Red Bull im Renntrimm meistens ohnehin besser ist als auf die schnelle Einzelrunde. Das erklärt Ricciardos Selbstbewusstsein: "Ich habe großes Vertrauen, dass wir das ganze Wochenende auf diesem Platz bleiben werden."

"Was ich heute gesehen habe, ist, dass Red Bull über alle Berge ist. Die sind im Longrun eine Sekunde schneller", resigniert Mercedes-Boss Niki Lauda. Sein Red-Bull-Freund Helmut Marko hingegen ist bestens gelaunt: "Wir waren schon optimistisch. Aber noch optimistischer sind wir heute nach den Longruns. Generell ist der Outlook für das Rennen sehr, sehr erfreulich." Aber Marko warnt: "Vettel darf man nicht unterschätzen. Der wird im Qualiying ein Thema sein."

Sebastian Vettel wurde von vielen Experten als Favorit für Singapur gehandelt, landete mit 2,252 Sekunden Rückstand aber nur auf dem elften Platz. "Dafür, dass sie Favoriten sind, machen sie einen schlechten Eindruck", analysiert Surer. Auch wenn Vettels Zeit relativiert werden muss: Er wurde auf seiner schnellsten Runde von Schlusslicht Marcus Ericsson (Sauber) aufgehalten.

Vettel hatte im ersten Sektor noch knapp Bestzeit aufgestellt, bevor er auf den Sauber auflief, im zweiten aber schon vier Zehntelsekunden auf Verstappen verloren. Hätte er seine Runde zu Ende gefahren, wäre er mutmaßlich irgendwo zwischen Verstappen und Hamilton gelandet. "Ich hoffe", so Surer, "sie finden eine Lösung und bauen das Auto für morgen um. Denn so sind sie nicht konkurrenzfähig. Auch wenn es mit vollen Tanks etwas besser aussieht."

Vettels WM-Rivale Hamilton (auf Soft im Schnitt um eine Sekunde schneller) erlebte hingegen einen ordentlichen Freitag. Mit der härtesten Reifenmischung war er lange Zeit am schnellsten unterwegs, und bei der Ultrasoft-Zeitenjagd musste er sich nur den beiden Red Bulls geschlagen geben. Doch Hamilton kommt mit Stadtkursen traditionell gut zurecht - anders als Valtteri Bottas, der mit 1,252 Sekunden Rückstand Vierter wurde.

Bottas verlor auf seiner schnellsten Runde etwas Zeit, als er in der Zielkurve zu weit nach außen getragen wurde. Doch schon im ersten Training hatte er über ein schwer berechenbares Heck geklagt. Das setzte sich am Abend fort, als er auf seinem ersten Longrun überhaupt nicht auf Tempo kam. Von den Topfahrern war er in jener Phase, die auf die Rennvorbereitung abzielte, der Langsamste.

Mitten in der Weltspitze gab es diesmal einige überraschende Kandidaten: Nico Hülkenberg (Renault/+1,596) lieferte eine saubere Session ab und wurde Fünfter, unmittelbar vor Stoffel Vandoorne (+1,649) und Fernando Alonso (beide McLaren/+1,936). Das zeigt: In Singapur dürfen sich vor allem jene Chancen ausrechnen, die einen weniger starken Motor mit einem Top-Chassis kompensieren können.

Hülkenberg war mit dem Ziel, "Best of the Rest" zu werden, nach Singapur gekommen. Da ist er nach drei Stunden auf Kurs. Dass er in FT2 1:46er-Zeiten am laufenden Band produzieren konnte und somit im Schnitt sogar schneller war als einige der absoluten Topstars, war eine Überraschung. Allerdings ist gut möglich, dass im Renault ein paar Kilogramm weniger Benzin an Bord waren als etwa im Mercedes oder Ferrari.

Zwischen den Force Indias landete Kimi Räikkönen, am Freitag weitgehend unauffällig unterwegs, auf Platz neun. Rückstand: 1,983 Sekunden. Die Toro Rossos klopfen an den Top 10, schafften den Sprung dorthin aber nicht ganz. Und Williams, traditionell auf Highspeed-Strecken am schnellsten, tat sich im verwinkelten Singapur extrem schwer. Dass die beiden Sauber-Fahrer das Schlusslicht bildeten (Pascal Wehrlein hauchdünn vor Ericsson), war keine Überraschung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube