• 03. April 2014 · 19:41 Uhr

Bottas: Mit mehr Power zu mehr Punkten?

Valtteri Bottas glaubt, dass er an diesem Wochenende noch mehr Punkte holen kann - Claire Williams sieht gute Chancen in einem trockenen Qualifying

(Motorsport-Total.com) - In Australien fuhr Valtteri Bottas auf Platz fünf, in Malaysia auf Rang acht. Beide Male hat der Finne in dieser Saison gepunktet. In der WM-Wertung liegt er damit an achter Stelle und noch vor seinem Teamkollegen Felipe Massa. In Bahrain soll dieser Trend fortgesetzt werden und noch mehr Punkte für das englische Traditionsteam geholt werden.

Foto zur News: Bottas: Mit mehr Power zu mehr Punkten?

Williams-Pilot Valtteri Bottas glaubt an Punkte in Sachir Zoom Download

"Ich denke, es kann hier wieder besser für uns laufen als in Malaysia", sagt Bottas überzeugt. Vor allem dank der guten Power des Mercedes-Motors sei in Manama einiges möglich: "Auf dieser Strecke kommt es wieder mehr auf Power an - und genau in diesem Bereich sind wir gut aufgestellt."

Schon bei den Testfahrten im Februar und März auf dem Bahrain International Circuit hat sich Williams von einer außerordentlich guten Seite gezeigt. Felipe Massa konnte sogar die gesamt schnellste Zeit in Bahrain mit 1:33.258 Minuten für sich verbuchen. "Bei den Tests haben wir ein gutes Setup für die Strecke gefunden", erklärt Bottas. Wo man beim Nachtrennen in Manama genau stehen wird, wird sich zeigen. Der Finne glaubt aber schon daran, dass man mindestens so gut sein kann wie in Melbourne.


Fotos: Williams, Großer Preis von Bahrain


Williams -Teamchefin Claire Williams ist ebenfalls davon überzeugt, dass es für ihr Team an diesem Rennwochenende einiges zu holen gibt. Im Qualifying würde sie sich eine bessere Position wünschen: "Am vergangenen Sonntag hatten beide Fahrer einen richtig guten Start. Daher wäre es schön, diesmal von etwas weiter vorn loszufahren - sagen wir mal, aus den Top 10 heraus."

Williams wünscht sich ein trockenes Qualifying, damit die Fahrer die Stärken des FW36 voll ausspielen können: "Man darf nicht vergessen, dass wir in diesem Jahr noch kein komplett trockenes Qualifying hatten. Uns spielte es ganz sicher nicht in die Karten, dass wir zwei verregnete Qualifyings erlebten." Das Auto liege im Nassen nicht besonders gut. "Auf diesem Gebiet müssen wir Verbesserungen vornehmen", sagt die Tochter von Frank Williams und ergänzt: "Genau das passiert gerade zu Hause in der Fabrik."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand der einzige Grand Prix von Pescara statt?

Formel1.de auf YouTube