• 23. März 2022 · 11:02 Uhr

Las Vegas, Afrika, China: Fährt die Formel 1 bald 30 Rennen?

Ein Interview von Formel-1-CEO Stefano Domenicali sorgt gerade für Aufregung, dabei sollte man seine Bemerkung von 30 Rennen nicht allzu ernst nehmen

(Motorsport-Total.com) - Die Grand-Prix-Saison 2022 umfasst 23 Rennen, so viele wie nie zuvor - aber das könnte noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Wenn es nach Stefano Domenicali geht, dem von Rechteinhaber Liberty Media eingesetzten CEO der Formel 1, wäre das Interesse von Veranstaltern auf der ganzen Welt groß genug, um bis zu 30 Events abzuhalten.

Foto zur News: Las Vegas, Afrika, China: Fährt die Formel 1 bald 30 Rennen?

Formel-1-CEO Stefano Domenicali freut sich über Interesse von vielen Promotern Zoom Download

Das Interesse an mehr Rennen ist groß. Um einen Grand Prix veranstalten zu dürfen, muss ein Promoter bis zu 50 Millionen US-Dollar in den Einnahmentopf der Formel 1 einzahlen. Mehr Rennen bedeuten aber auch mehr Pay-per-View-Tickets, die verkauft werden, mehr Sponsoreneinnahmen und mehr Reichweite in den Medien.

Daran partizipieren nicht nur Liberty Media und die Besitzer von an der New Yorker Technologiebörse NASDAQ gehandelten Formel-1-Aktien (FWONK), sondern letztendlich auch die Teams. Denn der Einnahmentopf der Formel 1 wird zu rund zwei Dritteln als Preisgeld ausgeschüttet, weswegen die Teams natürlich ein Interesse an florierenden Umsätzen haben.

Der Haken dran: Die sogenannten Concorde-Verträge lassen aktuell maximal 24 Rennen pro Saison zu. "Ich denke, das Potenzial ist da, auf 24 zu gehen", stellt Domenicali in einem Interview mit 'Sky' in Aussicht. "Ich würde sogar sagen, wir haben Potenzial für 30 Rennen! Zumindest dann, wenn es nach dem Interesse geht, das wir auf der ganzen Welt registrieren."

Eine flapsige Bemerkung, mit der Domenicali Teile der Formel-1-Community in Aufregung versetzt. Denn für viele um die Welt reisende Mitarbeiter des Formel-1-Zirkus, Mechaniker und Ingenieure ebenso wie Journalisten, ist die Belastung selbst mit einem 23 Rennen umfassenden Kalender hart an der Schmerzgrenze.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Wirklich ernst gemeint scheint die Idee, 30 Rennen zu fahren, zumindest kurz- und mittelfristig ohnehin nicht zu sein. "Es liegt an uns, die richtige Balance zu finden", sagt Domenicali, und meint damit die Balance zwischen "Austragungsorten, die in der Formel 1 sein möchten, und historischen Austragungsorten, die wir im Kalender behalten müssen."

"Es gibt einige Veranstalter, deren Verträge auslaufen. Gut möglich, dass einige der bestehenden Grands Prix nicht mehr lang Teil des Kalenders sein werden", erklärt der Italiener. Denn der Andrang ist groß: Las Vegas könnte kommen, ebenso wie Kyalami in Südafrika und Schanghai in China. In China könnte die Formel 1 im Sog von Guanyu Zhou einen neuen Anlauf wagen.

"Es ist nicht nur Las Vegas. Es gibt auch andere Städte, die an der Formel 1 interessiert sind", unterstreicht Domenicali. "Neben Amerika und neben China sehe ich auch in Afrika sehr bald Potenzial. Das Interesse dort ist groß. Und das ist ein Teil der Welt, der uns in unserem Rennkalender noch fehlt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com