• 09. Februar 2022 · 12:03 Uhr

Marco Mattiacci: Ehemaliger Ferrari-Teamchef wechselt zu Aston Martin

Marco Mattiacci, der Mann mit der Sonnenbrille, ist wieder da, und zwar in einer Führungsrolle beim britischen Sportwagenhersteller Aston Martin

(Motorsport-Total.com) - Lawrence Stroll hat auf seinem Weg, Aston Martin zu einem der führenden Sportwagenhersteller der Welt aufzubauen, den nächsten Coup gelandet. Am Mittwochmorgen hat Aston Martin Lagonda die Verpflichtung von Marco Mattiacci als neuen "Global Chief Brand and Commercial Officer" bekannt gegeben.

Foto zur News: Marco Mattiacci: Ehemaliger Ferrari-Teamchef wechselt zu Aston Martin

Marco Mattiacci arbeitet ab sofort für seinen Freund Lawrence Stroll Zoom Download

Mattiacci (ein guter Bekannter der Stroll-Familie, seit Lance Stroll Ferrari-Junior war) wird damit nicht unmittelbar für Aston Martins Formel-1-Team arbeiten, sondern für den gleichnamigen Sportwagenhersteller, der durch Stroll als Eigentümer aber eng mit dem Rennstall von Sebastian Vettel vernetzt ist.

Der Italiener ist vielen Formel-1-Fans noch als Teamchef von Ferrari und Mann mit der dunklen Sonnenbrille bekannt. Im April 2014 übernahm er die Position vom heutigen Formel-1-CEO Stefano Domenicali; doch schon Ende 2014 war er wieder weg. Als sein Nachfolger wurde Maurizio Arrivabene bestellt.

Mattiacci war zuletzt Berater für verschiedene Firmen, unter anderem McKinsey & Company, Faraday Future und Envision. Der Automobilbranche ist er immer verbunden geblieben. Auch in seiner langen Karriere bei Ferrari, wo er vor dem Wechsel in die Formel 1 unter anderem CEO von Ferrari Nordamerika war und Präsident und CEO von Ferrari Asien-Pazifik.

Sein Aufgabengebiet bei Aston Martin umfasst (übrigens ab sofort) neben Marken- und Geschäftsentwicklung auch die Verbesserung der Kundenzufriedenheit mit den Produkten des Herstellers sowie die Verzahnung zwischen Sportwagenhersteller und Formel-1-Team zu einer gemeinsamen Marketingplattform.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel 1 App