• 28. Januar 2021 · 10:07 Uhr

Ross Brawn bleibt Formel-1-Sportchef: "Gewisse Kontinuität ist wichtig"

Als einziges Mitglied des ursprünglichen Führungstrios bleibt Ross Brawn als Formel-1-Sportchef im Amt - Vorfreude auf Zusammenarbeit mit CEO Stefano Domenicali

(Motorsport-Total.com) - Vor vier Jahren übernahm Ross Brawn die Rolle des Sportchefs der Formel 1 und wird diese auch weiterhin ausfüllen, wie 'RaceFans' berichtet. Damit ist er der letzte der ehemals drei Direktoren, die anstelle von Bernie Ecclestone bei der Übernahme der Formel 1 durch Liberty Media im Jahr 2017 installiert wurden.

Foto zur News: Ross Brawn bleibt Formel-1-Sportchef: "Gewisse Kontinuität ist wichtig"

Ross Brawn bleibt der Formel 1 und seiner Aufgabe als Sportchef treu Zoom Download

Sean Bratches trat vor einem Jahr von seinem Posten als Marketingchef zurück. Formel-1-CEO Chase Carey wurde Anfang dieses Jahres von Stefano Domenicali abgelöst.

Er wird künftig eng mit Brawn zusammenarbeiten. Damit schließt sich der Kreis, denn schon bei Ferrari waren die beiden Kollegen, also die italienische Marke ihre erfolgreichste Ära in der Königsklasse feierte. "Mit Stefano, der an Bord kommt, erneuern wir offensichtlich eine Partnerschaft", freut sich Brawn.

"Ich bin sehr gespannt auf die Herausforderungen, vor denen wir im Moment stehen", sagt der 66-Jährige weiter. "Ich denke, auch die Herausforderung von Covid, all diese Dinge halten mich motiviert und ich möchte weitermachen."


Fotostrecke: Ross Brawns Formel-1-Karriere

Dabei wolle er auch helfen, den Führungswechsel nach Careys Weggang zu bewältigen: "Irgendwann muss ich aufhören, das müssen wir alle, aber im Moment plane ich das nicht. Ich denke, mit dem Rücktritt von Chase war es nützlich oder wichtig, eine gewisse Kontinuität zu haben, und ich bin froh, dass ich weitermachen kann."

Über die künftige Zusammenarbeit mit Domenicali sagt er: "Stefano stößt hinzu. Ich bin wahrscheinlich die Person, die er in unserer Organisation am besten kennt. Ich war also eine Referenz für ihn bei vielen Dingen. Aber wenn er alle Leute in unserem Team kennenlernt, wird er mit ihnen zweifellos noch enger zusammenarbeiten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz