• 06. Oktober 2020 · 08:35 Uhr

Ehemaliger Williams-Teammanager Dickie Stanford stößt zu United Autosports

Williams-Urgestein mit neuer Aufgabe: Dickie Stanford hat den Rennstall verlassen und ist zu United Autosports gewechselt, wo er die historische Rennsparte betreut

(Motorsport-Total.com) - Dickie Stanford, Teammanager des Williams-Formel-1-Teams in den 1990er Jahren, hat sich dem Sportwagen-Rennteam United Autosports als neuer Projektleiter für historischen Motorsport angeschlossen.

Foto zur News: Ehemaliger Williams-Teammanager Dickie Stanford stößt zu United Autosports

Stanford war zuletzt für die historischen Rennboliden von Williams verantwortlich Zoom Download

Zuletzt war Stanford als General Manager bei Williams Heritage tätig, wo er eine Reihe von Formel-1-Fahrzeugen aus der Geschichte des Unternehmens betreute. Nun wird er als wichtiger Teil der expandierenden historischen Rennsparte zu United Autosports stoßen.

Stanford arbeitete in der Formel Ford und der Formel 3, bevor er sich dem Ralt-Formel 2-Team unter der Leitung des verstorbenen Ron Tauranac anschloss. 1985 wechselte Stanford zu Williams und wurde Rennmechaniker von Nigel Mansell. 1995 stieg er zum Teammanager auf.

In seiner neuen Rolle wird Stanford als Teil des historischen Rennteams an der Seite des United-Autosports-Ingenieurs Paul Haigh arbeiten, Restaurierungsprojekte leiten und zu Rennveranstaltungen reisen.

Seine erste Reise führt ihn an diesem Wochenende (9. bis 11. Oktober) für die Peter Auto Estoril Classic nach Portugal, wo das Team einen Jaguar XJR10 Gruppe C von 1989 und einen Ford Cologne Capri RS3100 von 1974 für Zak Brown und Dario Franchitti einsetzen wird.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Williams

"Ich bin überglücklich, als Projektmanager für historischen Motorsport zu United Autosports zu kommen, und ich freue mich darauf, mit dem Team an neuen und sehr spannenden laufenden historischen Projekten zu arbeiten", sagt Stanford.

"United Autosports verfügt über einige der besten Beispiele für Formel-1-Boliden, Indycars und Sportwagen in der Welt. Ich möchte mich bei Zak und Richard und dem Rest des Teams von United Autosports für meinen sehr herzlichen Empfang bedanken."

Richard Dean, Miteigentümer und Geschäftsführer des Teams, betont: "Dickie im Team willkommen zu heißen, wird für uns fantastisch sein, da er über viel Erfahrung verfügt. Das Timing ist genau richtig, da wir unsere Abteilung für historischen Motorsport ausbauen wollen."

"Ich freue mich, dass Dickie in unserer wachsenden Abteilung für historischen Motorsport zum Team gestoßen ist, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm, da er seine Erfahrung in das Team einbringt", ergänzt Zak Brown, Miteigentümer und Vorsitzender des Teams.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com