• 15. August 2020 · 18:08 Uhr

Formel-1-Kalender 2020: Istanbul und Jerez im November?

Als Ersatz für das Stadtrennen in Vietnam könnten im November die früheren Formel-1-Kurse Istanbul und Jerez den Rennkalender ergänzen

(Motorsport-Total.com) - Imola kommt zurück, auch der Nürburgring ist wieder dabei. Und im weiteren Verlauf der Formel-1-Saison 2020 könnte es noch mehr Comebacks geben: Aktuellen Informationen zufolge könnten Istanbul in der Türkei und Jerez in Spanien als zusätzliche Ersatzrennen in den Kalender rücken, weil die Grand-Prix-Premiere in Vietnam wohl abgesagt werden muss.

Foto zur News: Formel-1-Kalender 2020: Istanbul und Jerez im November?

Istanbul (hier ein Luftbild zur Bauzeit) steht vor seinem Comeback in der Formel 1 Zoom Download

Die Formel 1 hat sich bisher die Planung über Oktober hinaus offengelassen, scheint nun allerdings vom Vorhaben abzukommen, Vietnam um jeden Preis noch 2020 erstmals anzusteuern - aufgrund der anhaltenden Coronakrise in der Region.

Stattdessen könnte die Türkei erstmals seit 2011 wieder in den Formel-1-Kalender aufgenommen werden. Die Strecke bei Istanbul war insgesamt sieben Mal Gastgeber für einen Grand Prix gewesen, ehe die Formel 1 auf weitere Rennen dort verzichtete.

Allerdings stehen die Verantwortlichen in Istanbul schon seit der Formel-1-Übernahme durch Liberty Media in Kontakt mit den Entscheidern, um über eine Rückkehr zu sprechen. Die Anlage jedenfalls soll sich in "gutem Zustand" befinden und wäre bereit für einen kurzfristig angesetzten Grand Prix, ob ohne oder mit Zuschauer auf den Tribünen.


Fotostrecke: Die außergewöhnlichsten Grand-Prix-Bezeichnungen

Der bislang letzte von sieben Formel-1-Auftritten in Jerez ab 1986 datiert aus der Saison 1997, als die spanische Strecke das Saisonfinale austrug - mit dem berühmten "Rammstoß" von Michael Schumacher gegen Jacques Villeneuve. Zuletzt fuhren Formel-1-Autos bei den Wintertests 2014 in Jerez, 2020 eröffnete die MotoGP ihre Saison eben dort.

Sollten Istanbul und Jerez wie nun geplant zum Formel-1-Kalender 2020 stoßen, die Anzahl der Rennen würde sich damit auf 15 erhöhen. Hinzu kämen voraussichtlich noch zwei bis drei weitere Grands Prix in Bahrain und Abu Dhabi im Dezember. Und damit hätte die Formel 1 ihr vor Saisonstart ausgegebenes Ziel von "15 bis 18 Rennen" erreicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs