• 07. Juni 2019 · 14:56 Uhr

In Kanada: Hirsch-Logo von Rich Energy verschwindet von Haas-Boliden

Das Hirsch-Logo auf den Haas-Boliden wird für das kommende Rennwochenende in Kanada entfernt - Rich Energy hat das Team darum gebeten

(Motorsport-Total.com) - Nun also doch: Das Haas-Team muss das kontroverse Hirsch-Logo von Sponsor Rich Energy für den Kanada-Grand-Prix an diesem Wochenende entfernen. Nach einem Gerichtsurteil Mitte Mai wurde ein Copyright-Verstoß der Energydrink-Marke festgestellt, in Monaco blieb das Logo auf den Formel-1-Boliden dennoch unverändert.

Foto zur News: In Kanada: Hirsch-Logo von Rich Energy verschwindet von Haas-Boliden

Das Hirsch-Logo verschwindet in Kanada von den Haas-Boliden Zoom Download

Nun aber reagiert das Team: Das Hirsch-Logo, das auf den Boliden und den Helmen der Piloten bislang zu sehen war, wird für das kommende Rennwochenende entfernt. Das Geweih stand im Zentrum eines Rechtsdisputs zwischen Rich Energy und dem Fahrrad-Hersteller Whyte Bikes.

Jene Marke hat seit 2008 ein Hirsch-Logo in Verwendung, 2015 kam schließlich William Storey für seine Energydrinks auf ein sehr ähnliches. Da er allerdings Berufung einlegen will, steht Ende Juni eine weitere Gerichtsverhandlung an.

Für Monaco blieb das Logo unverändert auf den Haas-Boliden. Nun hat Rich Energy auf Twitter jedoch angekündigt, dass man das Team für Kanada gebeten hat, das Logo zu entfernen. "Wir haben unsere Partner bei Haas gefragt, ob sie das Hirsch-Element von ihren Autos an diesem Wochenende entfernen könnten."

"Obwohl wir im Besitz des Hirsch-Markenzeichens und dessen weltweiter Registrierung inklusive Kanada sind, wollen wir keinen Medienzirkus rund um das Team bewirken, während wir den grundlosen Rechtsfall gegen Whyte Bikes anfechten und gewinnen", schreibt die Marke.

Noch in Monaco hatte Haas-Teamchef Günther Steiner erklärt, dass das Team nicht direkt involviert ist in den Fall und sich deshalb auch raushalten werde. Er betonte auch, dass man allen Anfragen von Rich Energy zu diesem Thema unverzüglich nachkommen werde.

"Uns wurde gesagt, dass sie es uns wissen lassen, wenn wir etwas ändern sollen." Das geschah in diesem Fall nun für das kommende Wochenende. Am Donnerstag war das Logo in Montreal auf den Haas-Autos noch zu sehen. Unklar ist, ob das Hirschgeweih bereits für das bevorstehende erste Freie Training entfernt wird.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz