• 09. August 2017 · 17:36 Uhr

Christian Horner: Budgetobergrenze schwierig, aber machbar

Red Bull Christian Horner schließt eine Budgetobergrenze nicht mehr aus: Welche Grundbedingung Teamchef Christian Horner stellt und welche Gefahr er sieht

(Motorsport-Total.com) - Seit Jahren positioniert sich Red Bull gegen eine Budgetobergrenze. Stattdessen wünscht man sich günstigere Motoren, um die Formel 1 auch für die kleinen Teams leistbarer zu machen. Doch nun zeigt sich Red-Bull-Teamchef Christian Horner einer Budgetdeckelung aufgeschlossen gegenüber. Grundlage für ein derartiges System sei aber "ein durchdachtes Reglement. Wenn man dann eine Budgetobergrenze anwenden muss, dann sollte sie nicht so schwer zu überwachen sein."

Foto zur News: Christian Horner: Budgetobergrenze schwierig, aber machbar

Christian Horner schließt eine Budgetobergrenze nicht kategorisch aus Zoom Download

Horner warnt allerdings davor, von heute auf morgen unter dem aktuellen Reglement eine Budgetobergrenze einzuführen. Das würde "viel zu viel Druck" erzeugen, weil die Teams nicht darauf vorbereitet sind. "Ganze Teams von Steuerberatern würden versuchen, die finanziellen Regeln zu umschiffen", ist der Red-Bull-Teamchef sicher. "Und in so eine Situation will man die Teams erst gar nicht bringen." Daher müsse man zuerst beim Reglement ansetzen.

Seit rund einem Jahrzehnt wird in der Formel 1 über eine mögliche Budgetdeckelung diskutiert, wie sie im US-Sport üblich ist. Der damalige FIA-Präsident Max Mosley wollte ein dementsprechendes Modell ab 2009 in der Formel 1 einführen, stolperte aber dann über seine Sex-Affäre. Vor allem von Seiten der großen Teams regt sich seit damals Widerstand gegen ein Deckelungsmodell, weil sie um ihren eigenen Vorteil fürchten.

Durch die Übernahme der Formel 1 durch den US-amerikanischen Medienkonzern Liberty Media sind entsprechende Ideen wieder auf den Tisch gekommen. Der für die sportliche Leitung der Formel 1 zuständige Ex-Teamchef Ross Brawn sieht eine Budgetobergrenze als mögliches Modell für die Zukunft, um die Ausgaben der Teams in den Griff zu kriegen und die Leistungsdichte zu erhöhen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App