• 05. Mai 2023 · 01:20 Uhr

Lewis Hamilton protestiert gegen LGBTQ-Gesetz in Florida

Um ein Zeichen gegen ein umstrittenes Gesetz in der Ausbildung von Kindern zu setzen, fährt Lewis Hamilton in Miami wieder mit der Regenbogenflagge

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton wird beim Grand Prix von Miami mit einem speziellen Helmdesign fahren, um stillen Protest am umstrittenen LGBTQ-Gesetz ("Don't say gay") im US-Bundesstaat Florida auszuüben: "Ich werde dieses Wochenende wieder die Regenbogenflagge auf der Rückseite meines Helms haben", kündigt der Mercedes-Fahrer an.

Foto zur News: Lewis Hamilton protestiert gegen LGBTQ-Gesetz in Florida

Lewis Hamilton fährt auch in Miami mit Regenbogen auf seinem Helm Zoom Download

Per 1. Juli 2022 hat die republikanische Administration von Gouverneur Ron DeSantis ein Gesetz zu elterlichen Rechten in der Schulausbildung erlassen, das seither hitzig diskutiert wird. Das Gesetz verbietet, dass bei der Ausbildung junger Menschen Themen der sexuellen Orientierung besprochen werden.

Ein striktes Verbot für sämtliche LGBTQ-Themen gilt für das gesamte Kindergartenalter, und auch bei älteren Schülern wird ein Unterricht über alternative Formen der Sexualität nur "altersangemessen" und "den Standards des Bundesstaats entsprechend" toleriert. Pädagogen, die sich daran nicht halten, droht der Entzug ihrer Berufserlaubnis.

"Ich habe über die Entscheidungen, die die Regierung hier getroffen hat, gelesen", sagt Hamilton am Donnerstag vor dem Grand Prix in Miami. "Ich stimme diesen nicht zu und unterstütze sie nicht. Ich stehe weiterhin hinter der LGBTQ-Community und möchte sie wissen lassen, dass ich dagegen auch in Zukunft ankämpfen werde."

Hamilton präzisiert: "Es sind ja nicht die Menschen in Miami, die solche Entscheidungen treffen, sondern die Menschen in der Regierung. Das ist das Problem. Solange ich hier mitfahre, werde ich mich weiterhin engagieren, indem ich dieses Symbol auf meinem Helm trage. Ich hoffe, das bringt zum Ausdruck, wie ich denke."

Ron DeSantis wird als möglicher Präsidentschaftskandidat für die US-Wahlen 2024 gehandelt. Er ist Vertreter der Republikanischen Partei, für die auch Donald Trump eine Kandidatur angekündigt hat. DeSantis ist bekannt für seine konservative Politik. Unter anderem tritt er für strenge Einwanderungsgesetze und die Todesstrafe ein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz