• 27. April 2023 · 10:02 Uhr

Schelm Frederic Vasseur: Blumendeko bei Toto Wolffs Hochzeit gegessen

Frederic Vasseur ist als Schelm im Formel-1-Fahrerlager bekannt: Bei der Hochzeit von Toto Wolff aß er laut dem Mercedes-Boss auch schon die Blumendeko

(Motorsport-Total.com) - Freunde sind in der Formel 1 unter den Teamchefs selten - vor allem wenn man an der Spitze um Siege und Meisterschaften kämpft. Dass sich Mercedes-Boss Toto Wolff und Red-Bull-Teamchef Christian Horner nicht unbedingt grün sind, das war in den vergangenen Jahren jedem Formel-1-Fan ersichtlich.

Foto zur News: Schelm Frederic Vasseur: Blumendeko bei Toto Wolffs Hochzeit gegessen

Frederic Vasseur und Toto Wolff kennen sich schon lange Zoom Download

Anders sieht die Sachlage zwischen Wolff und seinem Ferrari-Pendant Frederic Vasseur aus. Während der Österreicher mit dessen Vorgänger Mattia Binotto eine professionelle Beziehung pflegte, sind der neue Ferrari-Leiter und Wolff gute Freunde - noch.

Beide stehen sich recht nahe und wohnten 2016 sogar kurzzeitig zusammen, als Vasseur als frischgebackener Teamchef von Renault nach Großbritannien zog. Doch die beiden kennen sich schon länger, und Vasseur war auch 2011 zu Gast auf Wolffs Hochzeit mit seiner Frau Susie, die damals noch den Namen Stoddart trug.

Von da kann Wolff allerdings eine ungewöhnliche Anekdote erzählen, die die witzige und verrückte Seite von Vasseur zum Vorschein bringt: "Zuerst hat er meiner Mutter vor Aufregung das Couture-Kleid ruiniert mit Champagner", erinnert sich der Mercedes-Teamchef gegenüber 'Sky'.

Doch das war nicht alles: "Dann hat er die Blumendeko gegessen", verrät Wolff. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass die Deko aus Plastik gewesen sei.

Solche Storys hört man aus der Formel 1 selten, doch für Wolff ist die Art von Vasseur nichts Schlechtes, weil er so eine gewisse Lockerheit mitbringt. "Er ist ein beinharter Racer, so gut es geht in der Branche, aber ein bisschen Auflockerung ist auch wichtig, dass nicht zu viel Druck im Spiel ist."

Für den 54-jährigen Vasseur ist Ferrari schon die dritte Station als Teamchef in der Formel 1. Nach äußerst erfolgreichen Jahren als Teamchef bei Nachwuchsteam ART stieg er 2016 bei Renault in die Königsklasse auf, wechselte aber schon nach einem Jahr zu Sauber, wo er auch unter dem Namen Alfa Romeo bis zum vergangenen Jahr Teamchef war.

Dort zeigte sich schon seine schelmische Seite: Nach dem ersten WM-Punkt von Antonio Giovinazzi in Spielberg 2019 rannte er dem Italiener mit einer großen Schere hinterher, um ihm ein Stück seiner langen Mähne abzuschneiden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr beendete ein tödlicher Unfall die Formel-1-Karriere von Jim Clark?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen