• 25. März 2021 · 19:45 Uhr

Williams verbessert: George Russell hofft 2021 auf erste Punkte

George Russell wartet weiter auf seine ersten Punkte für Williams, für 2021 ist er in dieser Hinsicht aber optimitstisch

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Saisonauftakt der Formel 1 in Bahrain glaubt Williams-Pilot George Russell fest daran, in diesem Jahr seine ersten Punkte für das Team aus Grove einfahren zu können. Nach zwei Jahren wartet er im Williams immer noch auf Zählbares, einzig bei seinem Einsatz als Ersatzfahrer für Lewis Hamilton bei Mercedes im vergangenen Jahr in Bahrain kam er in die Punkteränge.

Foto zur News: Williams verbessert: George Russell hofft 2021 auf erste Punkte

George Russell hofft auf seine ersten Punkte für Williams Zoom Download

"Ich denke, dass dieses Auto definitiv mehr Potenzial hat als die letzten beiden Autos", sagt der 23-Jährige: "Wir waren schon im vergangenen Jahr ein paar Mal nah dran. Ich würde gerne ein paar Punkte in diesem Jahr abgreifen. In 23 Rennen kann viel passieren."

Zuletzt sorgte Williams mit der ungewöhnlichen Herangehensweise bei der Aerodynamik des FW43B für Aufsehen. Das Auto ist so gebaut, dass es bei bestimmten Bedingungen - das heißt, bei nahezu Windstille - gut funktioniert. Sollten die Bedingungen aber nicht passen, werden besonders schwache Wochenenden in Kauf genommen.

Russell erwartet 2021 "Auf und Ab"

Auch Russell erwartet ein "Auf und Ab" in diesem Jahr. "Wir müssen sicherstellen, dass wir dann, wenn wir konkurrenzfähig sind, auch Kapital daraus schlagen", fordert er. Das kommende Wochenende in Bahrain zählt er schon einmal nicht dazu. "Ich denke, es wird ein schwieriges Wochenende für uns, wenn man sich die Vorhersagen ansieht. Aber ich glaube, dass wir in diesem Jahr an einem gewissen Punkt die Pace des Autos sehen werden", sagt er.


Zoom-F1-Vodcast: Wer wird Weltmeister 2021?

Video wird geladen…

Wird's wieder eine Mercedes-Hamilton-Dominanz, oder halten Red Bull & Max Verstappen, was sie bei den Tests in Bahrain versprochen haben? Weitere Formel-1-Videos

Bei den Testfahrten vor zwei Wochen machte Williams keinen besonders guten Eindruck, doch Russell warnt vor Schnellschüssen. "Es war unglaublich windig, wir hatten Sand auf der Strecke. Ohne Zweifel hatte jedes Team seine Probleme", erklärt er.

Und weiter: "Es ist wichtig, nicht zu viele Schlüsse und zu schnelle Entscheidungen zu treffen, die nur auf einem schwierigen Test basieren." Erst in Imola beim zweiten Saisonrennen Mitte April könnten Urteile über die Stärken der Autos gefällt werden. (ANZEIGE: Hol dir die komplette Formel 1 und den besten Live-Sport mit Sky Q oder streame flexibel mit Sky Ticket. Ganz ohne Receiver.)

Nichts hält der Brite unterdessen von der Idee, bei den Rennstrategien volles Risiko und andere Ansätze zu wählen. "Das kann sehr trügerisch sein und das ganze Team demoralisieren. Denn wenn du jeden Sonntag alles auf eine Karte setzt, dann wird es sich in 22 von 23 Fällen nicht auszahlen", merkt er an.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs