• 24. März 2021 · 13:49 Uhr

Gegen Rassismus: Fahrer dürfen knien, müssen aber nicht

Auch in diesem Jahr dürfen die Fahrer vor den Rennen aufs Knie gehen, um gegen Rassismus zu protestieren

(Motorsport-Total.com) - Den Formel-1-Piloten steht es auch in diesem Jahr frei, ob sie im Vorfeld eines Rennens aufs Knie gehen, um gegen Rassismus und Diskriminierung zu protestieren. Das geht aus einem Plan hervor, der von den Fahrern und Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali beschlossen wurde.

Foto zur News: Gegen Rassismus: Fahrer dürfen knien, müssen aber nicht

Auch in diesem Jahr dürfen die Fahrer als Protest aufs Knie gehen Zoom Download

Demnach soll vor den diesjährigen Rennen die im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Initiative "We Race as One" stärker positioniert werden. Damit soll auf wichtige Themen aufmerksam gemacht werden - etwa Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion. Die Fahrer werden dafür mit Beginn des Bahrain-Wochenendes vor dem Rennstart wieder zusammenkommen, jedoch als Ausdruck der gemeinsamen Unterstützung für die Initiative.

Die Piloten können diesen Moment aber auch nutzen, um aufs Knie zu gehen. Im Vorjahr hatte ein Großteil der Fahrer angesichts der entstandenen "BlackLivesMatter"-Bewegung die Minuten vor dem Rennen genutzt, um durch diese Geste Solidarität auszudrücken. Sechs Fahrer äußerten ebenfalls ihre Unterstützung, verzichteten aber auf einen Kniefall.

"Die gesamte Formel 1 ist vereint in der Unterstützung für #WeRaceAsOne und die Fahrer werden ihre eigene Unterstützung für die Initiative vor dem Grand Prix zeigen", teilt ein Sprecher mit. Die Fahrer würden über die Art ihrer Unterstützung selbst entscheiden, heißt es.


Steiner: "Mick wird keine riesen Resultate haben"

Video wird geladen…

Im Interview äußert Günther Steiner Kritik am Netflix-Deal, spricht über Mick und Michael Schumacher und die Wahrheit über den geplatzten Deal mit BWT Weitere Formel-1-Videos

Vor allem Weltmeister Lewis Hamilton hatte sich zuletzt verstärkt für den Kampf gegen Rassismus stark gemacht, aber keine besonderen Gesten gefordert. "Ich denke, es ist nicht das Wichtigste, dass jeder aufs Knie geht", sagt er: "Ich denke, es geht mehr um die Handlungen, die wir im Hintergrund vornehmen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Für welchen Fahrer sprang Liam Lawson 2023 ein und kam so zu seinem Formel-1-Debüt?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen